Klappeauf - Karlsruhe

06.01.2022 - 20:00

Wir wollen Meer

Bild - Wir wollen Meer
Auch wenn uns das Wasser bis zum Hals steht - gesungen wird trotzdem, das ist das Motto der musikalischen Satire, die Sandkorn-Intendant Erik Rastetter drei spielfreudigen und sangesstarken Darstellerinnen sowie Markus Kapp auch als musikalischem Leiter als Steilvorlage lieferte. So verrückt-überdreht die Handlung sich ausnimmt, so drohend erscheint das Gespenst des Klimawandels in den Kulissen, die an sehnsuchtsvolle Südseeträume erinnert aber bald den Schauplatz für eine alptraumhafte Situation bietet. Was für die vier Protagonisten vom Kreuzfahrtschiff aus als heimlicher, romantischer Landgang beginnt, kippt ziemlich bald in eine extreme Lage à la Robinson Crusoe – gepaart mit Sartres „Geschlossener Gesellschaft“. Ein windiger Erbschleicher und seine Gefährtin, eine innerlich zerrissene Schiffs-Animateurin, und die engagierte Umweltaktivistin Carola Brenner sitzen ungewollt ohne Handyempfang und Internet auf der Insel irgendwo im Nirgendwo des Ozeans fest. Wie soll man hier überleben? Wann kommt Rettung? Und: Was will der Hai? Die Insel der Träume wird endgültig zur Schreckensinsel, als auch noch angeschwemmter Plastikmüll und schnelle Wetterwechsel ein paar ganz große Fragen aufwerfen. Da kochen Gefühle hoch und prallen Weltanschauungen aufeinander. Statt dem üblichen Kabarettptogramm zur Weihnachtszeit inszeniert Günter Knappe mit dem bewährten Kabarett-Team die musikalische Satire.
> am 6., 7., 8., 9., 14., 15., 21., 22.,23., 28., 29., und 30.1. sowie im Februar 2022.
> Das Sandkorn, Theaterhaus, Karlsruhe, Kaiserallee 11

Das Sandkorn im Theaterhaus

Kaiserallee 11

76133 Karlsruhe

| Infos

MELDUNGEN

Göttinnen des Jugendstil

Bild: Göttinnen des Jugendstil
Ihre Locken winden sich zu Ranken, ihre feingliedrigen Körper formen sich zum Vasendekor. Sie symbolisieren den Frühling und die Natur, sind mal Furie, mal Hexe, repräsentieren ein idealisierendes, an die Antike und Byzanz angelehntes Schönheitsideal oder den Aufbruch in die von Sportlichkeit und...

weiterlesen

Field Commander C

Bild: Field Commander C
Klappe Auf präsentiert:

The Songs Of Leonard Cohen > Hallelujah: Die Poesie und die Musik von Leonard Cohen haben nichts von ihrer Strahlkraft verloren. Die Magie des Werkes des vor fünf Jahren verstorbenen Künstlers einzufangen und die Fans auf eine besondere Zeitreise mit den Texten...

weiterlesen