Klappeauf - Karlsruhe

15.09.2019 - 19:00

Mein Jahr ohne Udo Jürgens

Bild - Mein Jahr ohne Udo Jürgens
Er war ganz gewiss nicht irgend ein Schlagersänger, er war ein Phänomen. Als er starb, so der Journalist Andreas Maier, „war jedem unzweifelhaft geworden: Etwas Großes war gegangen.“ Maiers gesammelte Kolumnen unter dem Titel „Mein Jahr ohne Udo Jürgens“ bilden die Grundlagen, die der Wahlberliner Stückentwickler, Regisseur und Schauspieler Patrick Wengenroth zu einem besonderen musikalischen Abend konzentriert. Der Schauspieler Gunnar Schmidt singt Udo Jürgens, dessen Lieder heute vielfach sprichwörtlich geworden sind, der den deutschen Schlager sozialkritisch werden ließ, aber auch auf sich bezogen kein Blatt vor den Mund nahm, wenn er intime Bekenntnisse offenherzig in Ohrwürmer kleidete. Sein Mut zur Emotionalität und die bedingungslose Gegenwärtigkeit mögen seinen Erfolg ausgemacht haben, seine Zeitgenossenschaft wirft aber auch einen Blick auf eine patriarchale, westeuropäische Welt, deren Selbstsicht spätestens heute in den Abgrund blickt. Am (Foto: Felix Grünschloß) - 14. Vorpremiere. > Badisches Staatstheater, Kleines Haus, Hermann-Levi-Platz 1, 20 Uhr

Badisches Staatstheater

Hermann-Levi-Platz 1

76137 Karlsruhe

| Infos