Alle Artikel Kunst, Ausstellungen Ausstellungen

Jugendstil-Entdeckungen

Die Jahrhundertwende von 1900 war auch für Karlsruhe architekturgeschichtlich bedeutsam. Doch viele der damals entstandenen Jugendstil-Bauten sind verschwunden - aufgrund von Kriegszerstörungen und fehlender Wertschätzung, durch den Wandel städtebaulicher Leitbilder und durch wirtschaftliche Entscheidungen. Das Südwestdeutsche Archiv für Architektur und Ingenieurbau (saai) am KIT und die BLB präsentieren mit „Aus den Augen, aus dem Sinn – Verschwundene Bauten des Karlsruher Jugendstils, wiederentdeckt in historischen Architekturzeitschriften“ eindrucksvolle Bilddokumente und stellen den historischen Aufnahmen Fotos heutiger Nachfolgebauten gegenüber.  
 
> Badische Landesbibliothek, Karlsruhe, Erbprinzenstraße 15, bis Sa 17. Juni 2017, Mo-Fr 9:00-19:00 Uhr, Sa 10:00-18:00 Uhr. 

Badische Landesbibliothek

Erbprinzenstraße 15
76133 Karlsruhe
 
Homepage