Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Meldungen

 

Hidden Blödsinn

Bild - Hidden Blödsinn
Man muss heutzutage schon höllisch aufpassen, was man sagt, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand verletzt fühlt, ist hoch. Nehmen wir das Wort Regen, dass in den letzten Monaten dank der Wetterberichte sehr oft gefallen ist. Liest man es Rückwärts, ist es ein schlimmes Schimpfwort für Menschen of Color (kein Witz: mögliche Bezeichnung laut ZDF). Regen geht also gar nicht. Da muss schnellstens eine alternative Formulierung gefunden werden.
Es ist ungemein wichtig darauf zu achten, dass rassistische Worte - auch wenn sie versteckt in der Mitte sind - nicht die Sprache vergiften. Deshalb sollte der Wiesenegerling nur noch Wiesenchampignon genant werden.

Nun zum Blödsinn: um die Aufenthaltsqualität auf dem Karlsruher Marktplatz zu verbessern, sollen Palmen in Pflanzkübeln aufgestellt werden. Das ist ungefähr so, als würde man in die Sahara einen Eimer Wasser hinstellen und dann von Strandfeeling reden. Die Chance auf einen menschengerechten Platz ist nun mal gnadenlos verpflastert. Eine ganz kleine Chance, Bäume - zumindest an den Seiten - anzupflanzen gäbe es zwar noch, aber da fürchtet man vermutlich den Zorn des Weinbrennergeistes.

Auch die Kaiserstraße wird nun schattenärmer - zumindest für die nächsten cirka 20 Jahre.
Vermutlich werden bald kugelförmige Büsche, das ruthenische Salzkraut, wie man es von Westernfilmen kennt, durch die staubtrockene Kaiserstraße geweht - vorbei an mit Brettern zugenagelten Schaufenstern, vielleicht noch vorbei an ein paar Burger- und Kebab- Buden. Stop - Schluss mit der Schwarzmalerei. So schlimm wird es nicht kommen. Bestimmt wird es auch noch einige Nagelstudios und Handy-Läden geben.
Ganz so hoffnungslos ist es dann doch nicht: es werden sicher weiterhin die herrlichen Biergärten locken, die unter schattenspendenden Grün auf ein frischgezapftes, kühles Bier einladen. Drücken wir uns also nicht vor der Gartenarbeit, sondern sorgen dafür, dass dieses Juwel der Gemütlichkeit durch unseren Beitrag überleben kann: Zum Wohl !


WEITERE ARTIKEL

Verschiedenes

Meldungen

Meldungen
Bild: Junge Talente

Junge Talente

Wissenschaft und Musik

Bei dieser Veranstaltungsreihe trifft aktuelle und populärwissenschaftlich aufbereitete Forschung am KIT auf junge Talente aus dem Umfeld der Hochschule für Musik Karlsruhe, denn im Anschluss an einen wissenschaftlichen Vortrag präsentieren junge Musikerinnen und Musiker ein zumeist kammermusikalisches,...
Meldungen
Bild: Kongress für kreative Unternehmen

Kongress für kreative Unternehmen

Wie wir uns durch KI selbst automatisieren, welche Auswirkungen insbesondere auf die Kultur- und Kreativwirtschaft drohen und wo neue Geschäftsmodelle entstehen, davon handelt der Kongress KreativStart des K³-Büros der Stadt Karlsruhe, der sich an kreative StartUps und an Interessierte aus Medien,...

MELDUNGEN

Pinguine, Klimarettung, Bier

Bild: Pinguine, Klimarettung, Bier
„Guter Ausblick für Wirtschaftsminister Habeck: Das Klimaziele bis 2030 ist laut Prognosen zu schaffen….Aktuell läuft es auch wegen der Rezession gut fürs Klima.“ Na also, wirtschaftlich geht es bergab, fürs Klima bergauf. Wobei: wenn man bedenkt, dass der Mensch an sich schon der größte...

weiterlesen