Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Filme

 

Traumfabrik #23

Charlie Chaplin

Bild - Traumfabrik #23
Fantasie und Komik setzte er bei seinen Figuren als Überlebensstrategie ein. Mit nichts als ihrem Witz, ihrem Mut und ihrer Schläue wehrten sich diese gegen gegen die Mächtigen. Die 23. Ausgabe der Reihe Traumfabrik widmet sich den Filmen von Charlie Chaplin von seinen Anfängen bis zu seiner Berühmtheit, vom Stummfilm zum Tonfilm.

Obwohl sich inzwischen der Tonfilm etabliert hatte, blieb Chaplin mit „City Lights/Lichter der Großstadt“ beim stumm gedrehten und mit musikalischen Effekten untermalten Film und bewies damit, dass der kleine Tramp Ton nicht braucht: mit der Kraft seiner Darstellung, mit Geräuschen und Musik schaffte er einen überragenden internationalen Kassenerfolg. Ein weiteres Mal greift Chaplin hier die Figur des kleinen Tramps auf. Dieser begegnet einem Millionär, der erst betrunken menschenfreundlich wird, und er versucht erfindungsreich, einer blinden Blumenverkäuferin das Geld für eine Operation zu verschaffen (04.12./15:00 Uhr).

In „Modern Times/Moderne Zeiten“ (1936) ist der Tramp als Fabrikarbeiter am Fließband, in der Fütterungsmaschine, unter Demonstranten, im Gefängnis, mit hungrigen Einbrechern und beim Traum von Eigenheim zu sehen. Ein Porträt der Massengesellschaft, im Takt der Stechuhren und der Wirtschaftskrisen. Chaplins zweiter Tonfilm zeigt nochmals seine Virtuosität beim Umgang mit dem Medium: Dialoge mit Blicken, statt Worten Grammophonaufnahmen, Radioansagen, Fabriksirenen und viel Musik. Erst zum Schluss ist Charlies Stimme zu hören – in einem Song, der aus einem babylonischen Silbengemisch besteht (11.12./15:00 Uhr).
Seine „Rede an die Menschheit“, ein leidenschaftlicher Appell für Frieden und Menschlichkeit, ist so aktuell und berührend wie bei der Erstaufführung von Chaplins „The Great Dictator/Der große Diktator“, seiner Satire auf Hitler und Nazi-Deutschland, mit deren Dreharbeiten Chaplin kurz nach Hitlers Einmarsch in Polen begann. In einer Doppelrolle spielt Chaplin hier den Diktator Adenoid Hynkel von Tomanien und den kleinen jüdischen Friseur aus dem Getto (18.12./15:00 Uhr).

„Monsieur Verdoux – Der Heiratsschwindler von Paris“ ist eine perfekte Gratwanderung zwischen süffisanter makabrer Komödie, psychologischem Krimi und beißender Satire auf Gesellschaft und Moral. Nach einer Idee von Orson Welles entwickelte Chaplin aus dem authentischen Kriminalfall Landru die philosophische Erzählung eines moralischen Mörders. Chaplin brilliert als Heiratsschwindler, der betuchte alte Damen mit seinem Charme um den Finger wickelt. Schnell segnen diese das Zeitliche – mit und ohne seine Hilfe (15.01./15:00 Uhr).

In „Limelight/Rampenlicht“ von 1952 verarbeitete Chaplin seine Eindrücke auf Londoner Varieté-Bühnen der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Calvero, einst gefeierter Varieté-Komiker, nun ohne Engagement, schließt Bekanntschaft mit einer lebensmüden jungen Tänzerin. Gemeinsam fassen sie wieder Lebensmut. In Nebenrollen sind bekannte Künstler aus der Zeit der Stummfilmkomödien wie Snub Pollard und Buster Keaton zu sehen (22.01./15:00 Uhr).
Seine eigenen bitteren Erfahrungen in den USA der McCarthy-Ära verarbeitete Charlie Chaplin in seiner 1957 im europäischen Exil entstandenen filmischen Abrechnung „A King In New York/Ein König in New York“. König Shahdov (Charlie Chaplin) von Estrovia lebt im New Yorker Exil. Weil er selbstlos einem kleinen Jungen geholfen hat, wird er als Kommunist vor den Kongress geladen. Eine bissige Satire auf aggressive Fernsehwerbung und dümmliche Propaganda, progressive Erziehung und perfide Gehirnwäsche, auf politische Paranoia im Konsumparadies, in dem publicitysüchtige Parlamentarier auf der Jagd nach „unamerikanischen“ Aktivitäten sind (29.01./15:00 Uhr).

Schauburg

Marienstr. 16

76137 Karlsruhe

| Infos

WEITERE ARTIKEL

Verschiedenes

Filme

Filme
Bild: Andrea lässt sich scheiden

Andrea lässt sich scheiden

Als Robert Stadlober im Januar in Karlsruhe im P8 auf der Bühne stand, schwärmte er von dem Film und der Zusammenarbeit mit Regisseur Josef Hader. Jetzt kommt die Tragikomödie „Andrea lässt sich scheiden“ nach ihrer Weltpremiere im Panorama der Berlinale 2024 ins Kino. Schwarzer Humor in der...
Filme
Bild: Sterben

Sterben

In drei Stunden, drei Teilen und drei Perspektiven breitet Regisseur Matthias Glasner eine komplizierte Familiengeschichte aus - intensiv, persönlich und doch universell. Der Film mit Lars Eidinger und Corinna Harfouch feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale, wo er mit dem...
Filme
Bild: Evil Does Not Exist

Evil Does Not Exist

Takumi und seine Tochter Hana leben im Dorf Mizubiki in der Nähe von Tokio. Sie führen ein bescheidenes Leben im Einklang mit der Natur und schätzen die Abgeschiedenheit. Der Frieden wird allerdings gestört, als ein Unternehmen aus Tokio Pläne zum Bau einer Glamping-Anlage in unmittelbarer Nähe...
Filme
Bild: Ein Glücksfall

Ein Glücksfall

In dem romantischen Thriller, der seine Premiere 2023 auf den Filmfestspielen von Venedig feierte, schickt Regie-Ikone Woody Allen die französischen Schauspielstars Lou de Laâge, Valérie Lemercier, Melvil Poupaud und Niels Schneider in ein höchst amüsantes Labyrinth aus Zufall und Glück. Fanny...

MELDUNGEN

Pinguine, Klimarettung, Bier

Bild: Pinguine, Klimarettung, Bier
„Guter Ausblick für Wirtschaftsminister Habeck: Das Klimaziele bis 2030 ist laut Prognosen zu schaffen….Aktuell läuft es auch wegen der Rezession gut fürs Klima.“ Na also, wirtschaftlich geht es bergab, fürs Klima bergauf. Wobei: wenn man bedenkt, dass der Mensch an sich schon der größte...

weiterlesen