Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Hallenbau-Festival

Bild - Hallenbau-Festival
Aus der Luft erschließt sich die Monumentalität des Hallenbaus, der als ehemalige Kriegs- und Waffenschmiede im Laufe der 1980er Jahre von Künstlern erobert und schöpferischen Zwecken zugeführt wurde. Als das ZKM und mit ihm die bis dahin im Prinz-Max-Palais residierende Städtische Galerie in die frühere IWKA-Hallen 1997 einzogen, hatte das ZKM bereits bei seinen frühen Festivals den als unsprengbar geltenden Industriekomplex eindrucksvoll mit Medienkunst geflutet.

Heute ist der Hallenbau ein Kunsttanker, der mit der Hochschule für Gestaltung als weiterer Nutzerin weithin ausstrahlt und künftig sogar noch mehr gebündelte Außenwirkung entfalten soll. Denn schließlich ist ab dem kommenden Frühjahr auf längere Frist auch noch die Sammlung der Staatlichen Kunsthalle hier zu Gast, da deren Heimstatt ja schon seit geraumer Zeit für einen langanhaltenden Umbau geschlossen ist.

Gleich drei Jubiläen feiert das Hallenbau-Festival 2022 Ende Oktober, nämlich 25 Jahre Städtische Galerie und ZKM im Hallenbau sowie 30 Jahre HfG, die 1999 in die Lorenzstraße zog. Das Jubiläumsprogramm wird mit heißer Nadel gestrickt, es wird aber auf alle Fälle Ausstellungseröffnungen wie "Drawing Rooms: Marcel van Eeden Karl Hubbuch" in der Städtischen Galerie und "Marijke van Warmerdam. Then, now and then" im ZKM, zahlreiche weitere Ausstellungen, Filme, Konzerte (siehe auch Tagestipp 29.10. Kreidler), Vorträge, Debatten, Performances, Führungen, Workshops für Kinder und Erwachsene sowie Rückblicke und Ausblicke der beteiligten Institutionen beinhalten. HfG-Studierende organisieren zum Hallenbaus-Festival in den Lichthöfen der HfG eine Künstler:Innen-Bücher-Messe. Der Eintritt ist im Festivalzeitraum in allen Häusern frei. Und in der Zukunft wollen die drei PartnerInnen dem Bau ein noch wiedererkennbareres Gesicht geben, um sich stärker als bisher zur Stadt hin zu öffnen.(Foto: Onuk)

> Programm: zkm.de

> 28. bis 30. Oktober, Hallenbau-Festival Lorenzstraße, Karlsruhe.

Weiterführende Links

Weitere Infos

WEITERE ARTIKEL

Kunst, Ausstellungen

Kunst

Kunst
Bild: Gabi Dziuba & Friends

Gabi Dziuba & Friends

Verbindung von Schmuck, Design und bildender Kunst

Gabi Dziuba (Foto: Teresa Iten) ist eine Avantgardistin ihrer Zunft, entwirft Schmuck an der Schnittstelle von Design und Kunst und bevorzugt den inspirierende Austausch mit bildenden Künstlerinnen und Künstlern. Freundschaften und Kooperationen – etwa mit Martin Kippenberger, Günter Förg, Tobias...
Kunst
Bild: Zwischen Kunst und Gestaltung

Zwischen Kunst und Gestaltung

HfG Rektorin Constanze Fischbeck

Seit Peter Sloterdijk als langjähriger Rektor der Karlsruher Hochschule für Gestaltung (HfG) vor bald zehn Jahren in den Ruhestand ging, steht die Karlsruher Hochschule immer wieder in der Kritik. Seien es die Mahnungen des Rechnungshofs, die Klage über die unbesetzten Professuren oder die wiederholten...

MELDUNGEN

Pinguine, Klimarettung, Bier

Bild: Pinguine, Klimarettung, Bier
„Guter Ausblick für Wirtschaftsminister Habeck: Das Klimaziele bis 2030 ist laut Prognosen zu schaffen….Aktuell läuft es auch wegen der Rezession gut fürs Klima.“ Na also, wirtschaftlich geht es bergab, fürs Klima bergauf. Wobei: wenn man bedenkt, dass der Mensch an sich schon der größte...

weiterlesen