Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Filme

 

Filmboard feiert

Bild - Filmboard feiert
In den 15 Jahren seines Bestehens hat sich das Filmboard mit seiner Idee der Vernetzung und Koordination der Filmschaffenden in Karlsruhe und Umgebung hervorragend weiterentwickelt und eine guten Ruf im Filmbereich erarbeitet. Anlässlich des Jubiläums, das am 01. Juli in der Schauburg gefeiert wird, unterhielt sich der Geschäftsführende Vorstand Dr. Oliver Langwitz mit uns.

Wie hat damals alles begonnen mit dem Filmboard?

Die ersten Überlegungen begannen Ende 2006, als es darum ging, eine regionale Filmkommission zu gründen, die dann allerdings 2007 in die Bäder- und Touristik GmbH Baden-Baden integriert wurde. Das Filmboard Karlsruhe wurde für das Stadtgebiet Karlsruhe als Ansprechpartner im Juli 2007 gegründet, allerdings mit einem erweiterten Aufgabenportfolio als Filmemachernetzwerk, Kulturveranstalter sowie als Produzent für Arthouse-, Dokumentar- und Kurzfilmprojekte. Bei der Gründung waren 13 Gründungsmitglieder dabei, darunter Regisseure, Autoren und verschiedene Filmproduktionsfirmen. Anfang 2008 bezogen wir dann unsere Räume im Filmhaus auf dem Alten Schlachthof.

Was genau war der Grundgedanke bei der Gründung? Wie sieht das Konzept aus und hat es sich in den letzten Jahren verändert/weiterentwickelt?

Wir wollten die hiesige Filmszene stärker miteinander vernetzen, da diese zum Teil gar nichts voneinander wusste. Auch wollten wir die vielfältigen Aktivitäten Karlsruhes als Filmstadt sichtbar machen. In den letzten Jahren ist unser Netzwerk immer stärker international geworden, mit Projekten wie „Film am Oberrhein“ oder CinEuro. Auch unsere größte Veranstaltung, die INDEPENDENT DAYS|Internationale Filmfestspiele Karlsruhe sind immer weiter angewachsen, was auch durch das EFFE-Label der EU (Europe for Festivals – Festivals for Europe) deutlich wird.

Das Konzept sieht die Beratung und Betreuung von Filmproduktionen vor, die in Karlsruhe drehen möchten. Auch sind wir Anlaufstelle für Filmschaffende, die einen Zugang zu anderen Filmemachern und Filmemacherinnen innen erhalten wollen. Und natürlich unterstützen wir auch intensiv die Produktionen unserer Mitglieder.

Wer ist inzwischen alles mit an Bord? In welcher Funktion?

Ich selbst bin von Anfang an Geschäftsführender Vorstand, an meiner Seite die beiden Vorstände Dr. Michael Bentz und Thomas Wendt. Als Creative Manager steht mir Nadine Knobloch zur Seite, welche das Filmboard besonders stark inhaltlich prägt. Und dann arbeiten wir projektbezogen mit vielen unterschiedlichen Filmschaffenden aus unserem Netzwerk zusammen, zum Beispiel Sven Eric Maier, Constanza S. Steinberg, Atilla Lifeson oder Markus Nieden.

Können Sie mir bitte etwas über die Special Events erzählen, die es gab?

Wir haben die unterschiedlichsten Eventformate. In Erinnerung geblieben sind mir zum Beispiel unsere Berlinale-Empfänge, um auf unseren Produktionsstandort hinzuweisen. Oder die von der MFG Baden-Württemberg geförderte Green Consultant-Ausbildung, die 2018 an der HFG stattgefunden hat und bei der wir selbst und Personal von SKY, SWR und ZDF entsprechend zertifiziert wurden. Denn Nachhaltigkeit ist auch in der Filmbranche seit langem ein wichtiges Thema.

Auf welchen Filmfestivals ist das Filmboard präsent und welche Preise wurden gewonnen?

Wichtige Preise waren: Hollywood International Moving Pictures Film Festival (Best Horror Short Award, USA, Juli 2016), San Francisco Film Awards 2015: Award of Merit (Category: Feature Film) oder der Best Actress Award bei den Cannes Shorts für Nadine Knobloch

Was ist für die Feier in der Schauburg geplant?

Wir werden zwei Filmpremieren feiern: „Jangu“ von Patience Nitumwesiga aus Kampala/Uganda, der im Rahmen unseres UNESCO-City of Media Arts Filmstipendium entstanden ist sowie der Oral History-Dokumentarfilm „Sie nannten uns die Krauts!“ von Sina Seiler. Zudem wollen wir dem Karlsruher Autorenfilmer und Filmboard-Gründungsmitglied Matias Bleckman gedenken, der an Karfreitag verstorben ist. Und außerdem werden wir auch einen kleinen Rückblick auf die letzten 15 Jahre wagen und hierbei ein paar Kurzfilm-Highlights zeigen.
kaho

Fr 01. Juli 2022 um 18:00 Uhr, Schauburg, Marienstr. 16, Karlsruhe



Schauburg

Marienstr. 16

76137 Karlsruhe

| Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos

WEITERE ARTIKEL

Verschiedenes

Filme

Filme
Bild: Maria Montessori

Maria Montessori

Preview mit Regisseurin Léa Todorov

Ärztin, Pädagogin, Mutter: die weltberühmte Maria Montessori lebte ein selbstbestimmtes, aber auch dramatisches Leben. Das gefühlvolle Biopic von Regisseurin Léa Todorov setzt der nicht unumstrittenen Bildungsikone ein Denkmal. 1898 entscheidet sich die unverheiratete Maria Montessori (Jasmine Trinca),...
Filme
Bild: Die Herrlichkeit des Lebens

Die Herrlichkeit des Lebens

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Michael Kumpfmüller aus dem Jahre 2011 erzählt der an der Ostsee, in Wien und Berlin unter der Regie von Georg Maas gedrehte Film von der späten Liebe zwischen Franz Kafka und Dora Diamant. 1923 lernen Dora (Henriette Confurius) und Franz (Sabin Tambrea) ...
Filme
Bild: Squaring the Circle

Squaring the Circle

The Story of Hipgnosis

Ein Dokumentarfilm des gefeierten Fotografen und Filmemachers Anton Corbijn über Hipgnosis, das ikonische Studio für Albumdesign. Led Zeppelin, AC/DC, Genesis, Black Sabbath, Paul McCartney und Pink Floyd – das sind nicht nur Ikonen der Rockmusik, sondern auch Kunden von Aubrey „Po“ Powell...
Filme
Bild: Die Unschuld

Die Unschuld

Saori Mugino (Sakura Ando) ist eine junge Witwe und Mutter. Ihre ganze Liebe gehört ihrem Sohn Minato (Soya Kurokawa). Als sich der Junge mehr und mehr zurückzuziehen beginnt, spürt sie, dass etwas nicht stimmen kann. Mit Entsetzen erfährt Saori, dass Minatos Lehrer Schuld sein soll an seinem merkwürdigen...
Filme
Bild: Dream Scenario

Dream Scenario

Paul Matthews (Nicolas Cage) ist ein blasser Familienvater und Professor mit einer Vorliebe für Evolutionsbiologie, der nie im Mittelpunkt stand oder cool war. Doch plötzlich weiß er nicht, wie ihm geschieht. Erst ist es nur seine Tochter, die surreale Träume von ihm hat. Aber auf unerklärliche...
Filme
Bild: Oh la la

Oh la la

wer ahnt denn sowas

Die Familie Bouvier-Sauvage blickt voller Stolz auf eine lange aristokratische Ahnenreihe zurück. Als die einzige Tochter bekannt gibt, den Sohn eines einfachen Peugeot-Händlers heiraten zu wollen, ist man wenig entzückt. Beim ersten Aufeinandertreffen der Schwiegereltern in spe merken beide Seiten...
Filme
Bild: Ocean Film Tour #10

Ocean Film Tour #10

Auch bei der 10. Ausgabe der Ocean Film Tour gibt es wieder Kurzfilme zu sportlichen Highlights, aktuelle Beiträge zum Thema Meeresschutz und -aktivismus sowie Kurzfilme zu außergewöhnlichen Abenteuern auf, im und unter Wasser zu sehen. In „Born To Windsurf“ begleitet das Filmteam den inzwischen...

MELDUNGEN

Ostermärsche und Osterhasen

Bild: Ostermärsche und Osterhasen
Ostermärsche

Vorbild SBZ /DDR und ihre Mai-Paraden. Die Ostermärsche werden zackiger, denn Frieden gibt es nicht ohne vorherigen Krieg. Und Frieden wollen wir ja wohl alle. Deshalb ist es lobenswert, dass Katarina SPD Barley eigene EU-Atombomben fordert und dass es...

weiterlesen