Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Bücher

 

Hommage à Martha & Rudolf von Laban

Regine Kress-Fricke, Jean Kirsten

Bild - Hommage à Martha & Rudolf von Laban
Rudolf von Laban (1879 -1958) gilt als Pionier des Ausdruckstanzes, der mit seinen Untersuchungen zur menschlichen Bewegung und durch sein theoretisch-philosophisches Werk ein Fundament für die Entwicklung des modernen Tanzes schuf. Das 100-jährige Jubiläum der Eröffnung der ersten Laban-Schule auf dem Monte Verità inspirierte die Autorin Regine Kress-Frick dazu, Gedichte über Rudolf von Laban und seine früh verstorbene Ehefrau, der Malerin Martha zu verfassen, was aber erst durch die Zusammenarbeit mit dem Künstler Jean Kirsten zur Veröffentlichung des vorliegenden Gedicht- und Kunstbandes führte. Die Gedichte spiegeln die Stimmung wider, fangen die Gefühle ein. „Champagner explodiert, tauft die Liebenden, volljährig“ schreibt sie über die Hochzeit der beiden. Gedichte wie Tänze, voller Bewegung, die Stimmung erkundend und aufzeigend. „Der Tänzer ficht gegen den Tod, der aber zeigt die kalte Schulter“ so beschreibt Regine Kress-Fricke den Tod von Martha. Kongenial ergänzt werden die Gedichte von den Arbeiten des Malers und Graphikers Jean Kirsten, der mit seinen Werken die Ideen von Rudolf von Laban erfasst und illustriert.

Pop Verlag, 62 Seiten, 15,90 €

MELDUNGEN

Pinguine, Klimarettung, Bier

Bild: Pinguine, Klimarettung, Bier
„Guter Ausblick für Wirtschaftsminister Habeck: Das Klimaziele bis 2030 ist laut Prognosen zu schaffen….Aktuell läuft es auch wegen der Rezession gut fürs Klima.“ Na also, wirtschaftlich geht es bergab, fürs Klima bergauf. Wobei: wenn man bedenkt, dass der Mensch an sich schon der größte...

weiterlesen