Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Meldungen

 

P8 - Umzug in ein neues Projekt

Veranstaltungsraum, Retrogames, Café Noir, Ateliers, Proberäume

Bild - P8 - Umzug in ein neues Projekt
Nachdem der Mietvertrag des P8 im C-Areal in der Karlsruher Nordstadt zum 30. Juni gekündigt worden war, fand der Trägerverein Panorama e.V. mit Hilfe der Stadt neue Räumlichkeiten in der Bulacher Schauenburgstraße. „Der Mietvertrag läuft 20 Jahre“, so Simon Plaga von Panorama e.V., „eigentlich 5 Jahre mit dreimaligem Recht auf Verlängerung um nochmals 5 Jahre, deshalb 20 Jahre.“

Endlich herrscht Planungssicherheit und dementsprechend Aufbruchsstimmung. Aber es muss noch vieles getan werden. „Im Veranstaltungsaal müssen noch Wände zur Abtrennung zwischen Saal und Café Noir eingezogen werden, was aufgrund der Höhe des Raums aufwendiger ist“, so Simon weiter. „Weiterhin werden dort auf 2 Ebenen Toiletten eingebaut. Außerdem ist es wichtig Fluchtwege zu bauen und auf knapp 600 m² Akustikdecken zu bauen, um einen guten Sound zu haben.“ Von der Stadt wird der Verein mit 95 000 Euro pro Jahr unterstützt, ein Betrag, der komplett in die Subventionierung der Mieten fließt, für Hilfe beim Umbau wurde eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Aber nicht nur Geld, sondern auch handwerklicher Einsatz ist gefragt - alle die Lust haben, sich einzubringen und mitzuhelfen, können sich melden.

Das neue Gebäude wird in vier Teile aufgeteilt sein: Veranstaltungsraum/P8, Café Noir, ein Theaterworkshop-Raum im ehemaligen Verkaufsraum und Retrogames mit großen Gemeinschaftsateliers im ehemaligen Lager. In den ehemaligen Büros im Erdgeschoss wird es Proberäume und im Obergeschoss Backstage-Räume geben, sowie das Büro des Projekts und nochmals Ateliers. Durch Verzögerungen beim Umbau des C-Areals befindet sich das selbstverwaltete Kulturprojekt derzeit noch in einer Übergangsphase. „Das P8 muss Ende Oktober endgültig raus aus den Räumlichkeiten in der Pennsylvaniastraße“, so Simon weiter. „Die Vermieterin der neuen Location hat sich netterweise darauf eingelassen, uns ab August zum Umbau reinzulassen, aber erst ab November Miete einzunehmen.“ Im Oktober kann mit einigen spannenden Konzerten Abschied gefeiert werden vom alten, lieb gewordenen Standort. Ob es in diesem Jahr schon Konzerte in den neuen Räumlichkeiten geben wird steht noch nicht fest, dass der Name P8 beibehalten wird, dagegen schon. „Das soziokulturelle Zentrum mit Konzertraum soll weiterhin P8 heißen, da der Name inzwischen bekannt ist. Das ganze Projekt, mit Retrogames, dem Café Noir, vielen Ateliers und Proberäumen wird aber einen eigenen Namen bekommen, die P8 ist dann Teil davon“, so Simon abschließend.
kaho

> Info p-acht.org

Weiterführende Links

Weitere Infos

WEITERE ARTIKEL

Verschiedenes

Meldungen

Meldungen
Bild: Junge Talente

Junge Talente

Wissenschaft und Musik

Bei dieser Veranstaltungsreihe trifft aktuelle und populärwissenschaftlich aufbereitete Forschung am KIT auf junge Talente aus dem Umfeld der Hochschule für Musik Karlsruhe, denn im Anschluss an einen wissenschaftlichen Vortrag präsentieren junge Musikerinnen und Musiker ein zumeist kammermusikalisches,...
Meldungen
Bild: Kongress für kreative Unternehmen

Kongress für kreative Unternehmen

Wie wir uns durch KI selbst automatisieren, welche Auswirkungen insbesondere auf die Kultur- und Kreativwirtschaft drohen und wo neue Geschäftsmodelle entstehen, davon handelt der Kongress KreativStart des K³-Büros der Stadt Karlsruhe, der sich an kreative StartUps und an Interessierte aus Medien,...

MELDUNGEN

Pinguine, Klimarettung, Bier

Bild: Pinguine, Klimarettung, Bier
„Guter Ausblick für Wirtschaftsminister Habeck: Das Klimaziele bis 2030 ist laut Prognosen zu schaffen….Aktuell läuft es auch wegen der Rezession gut fürs Klima.“ Na also, wirtschaftlich geht es bergab, fürs Klima bergauf. Wobei: wenn man bedenkt, dass der Mensch an sich schon der größte...

weiterlesen