Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Meldungen

 

Überlebenskünstler 12

Bild - Überlebenskünstler 12
Musikschule INTAKT

Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern konnte das Team der Musikschule INTAKT wie schon im ersten Lockdown recht flexibel auf die Pandemie und deren Herausforderungen reagieren und kam mit Online-Unterricht, der dieses Mal mit einer Beteiligung von fast 90% umgesetzt wurde, recht gut durch die erneute, noch längere Schließung. Dennoch war die Erleichterung groß, als Anfang Juni der Präsenzunterricht gemäß den aktuellen Verordnungen wieder aufgenommen werden konnte. Das soziale Interaktion und das Miteinander könnten durch Zoom & co nicht ersetzt werden, so Hannah-Lea Nicosia von der Geschäftsführung. Die Umsetzung aller außermusikalischen Aktivitäten wie Festen, Freizeiten und Kids-Übernachtungen, die 2020 nicht stattfinden konnten, ist auch 2021 fraglich. „Wir setzen um, was geht“, sagt Hannah-Lea Nicosia, „und sind wieder kreativ in Alternativideen. Uns ist erst einmal wichtig, dass alle wieder ankommen können und wir unsere Musikschule wieder als Oase zum Entspannen, Genießen und zum kreativen Ausgleich nutzen können.“ Außerdem wurde die Corona-Zeit kreativ für die Entwicklung ein neuen Projekts genutzt, eine CD mit Songs zum Thema Freundschaft, Zusammenhalt, Unterschiedlichkeit und Vielfalt ist im Entstehen.

> Hennebergstr. 2, Karlsruhe

Weiterführende Links

Weitere Infos

WEITERE ARTIKEL

Verschiedenes

Meldungen

Meldungen
Bild: Junge Talente

Junge Talente

Wissenschaft und Musik

Bei dieser Veranstaltungsreihe trifft aktuelle und populärwissenschaftlich aufbereitete Forschung am KIT auf junge Talente aus dem Umfeld der Hochschule für Musik Karlsruhe, denn im Anschluss an einen wissenschaftlichen Vortrag präsentieren junge Musikerinnen und Musiker ein zumeist kammermusikalisches,...
Meldungen
Bild: Kongress für kreative Unternehmen

Kongress für kreative Unternehmen

Wie wir uns durch KI selbst automatisieren, welche Auswirkungen insbesondere auf die Kultur- und Kreativwirtschaft drohen und wo neue Geschäftsmodelle entstehen, davon handelt der Kongress KreativStart des K³-Büros der Stadt Karlsruhe, der sich an kreative StartUps und an Interessierte aus Medien,...

MELDUNGEN

Pinguine, Klimarettung, Bier

Bild: Pinguine, Klimarettung, Bier
„Guter Ausblick für Wirtschaftsminister Habeck: Das Klimaziele bis 2030 ist laut Prognosen zu schaffen….Aktuell läuft es auch wegen der Rezession gut fürs Klima.“ Na also, wirtschaftlich geht es bergab, fürs Klima bergauf. Wobei: wenn man bedenkt, dass der Mensch an sich schon der größte...

weiterlesen