Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Musik Querbeet

 

experimente 2021

interkontinental: moscow by heart

Bild - experimente 2021
Gitarre, Stimme, Texte // Misha Feigin
Geige // Helmut Bieler-Wendt
Bass // Johannes Frisch

kostenloser Zugangscode  über: office@wirspielen.de

In der Regel im Herbst kehrt der in Moskau geborene und seit 1990 in den Vereinigten Staaten lebende Gitarrist, Sänger und Autor Misha Feigin nach Europa zurück, um mit Helmut Bieler-Wendt und Johannes Frisch das Trio "Moscow by Heart“ neu zu beleben. Da die für den vergangenen Oktober geplante Tournee ausfallen musste, wagen die drei Improvisatoren am Sonntag, 24. Januar, um 19 Uhr, nun ein Konzertexperiment, indem sie gemeinsam über die Konferenzsoftware Zoom miteinander musizieren. Auch wenn es zwischen den Spielorten im US-amerikanischen Louisville, im fränkischen Regensburg und in Karlsruhe sechs Stunden Zeitunterschied und bei der Datenübertragung leichte Latenzen gibt, hat sich das gemeinsame Musizieren bei den Proben für die Musiker nach einer kurzen Eingewöhnungsphase überraschend natürlich angefühlt. Schließlich ist ja das Trio „Moscow by Heart“ ist ein Ort zwischen den Welten und Zeiten, im Niemandsland zwischen imaginärer Klassik, handfester Folklore, Neuer Musik und freier Improvisation.
Den Zugangscode zum Konzertexperiment kann man kostenlos per e-mail unter office@wirspielen.de
anfordern.
Im Anschluss an das Konzert gibt es das Angebot zum formlosen Austausch und Beisammensein in verschiedenen Breakout Rooms.

Bereits im Oktober 2004 entstand beim ersten Konzert des Trios die gleichnamige CD, auf die eine Reihe von Festivalauftritten folgte. Ein zweites Album mit Aufnahmen aus dem Jahr 2012 erschien auf dem amerikanischen Label DPR Records. Erneut loten die drei mit vielerlei musikalischen Wassern gewaschenen Improvisatoren Gemeinsamkeiten aus, um zu einer emotional bewegenden Klangsprache zu finden.

In Moskau geboren und aufgewachsen war Feigin als einer der besten russischen Gitarristen bekannt, als er 1990 in die Vereinigten Staaten auswanderte. Seither spielte Misha Feigin regelmäßig in den USA, Kanada, Israel und Europa, veröffentlichte aber auch als Schriftsteller Gedichte und Romane. 2003 wurde sein Ruf als vielseitig talentierter Künstler mit  dem Erscheinen des Buches "Auf der Suche nach Irina" bestätigt, einer  kraftvollen und eindrücklichen Erzählung aus der Zeit, als die politischen Prozesse den Blick auf Stalins Schrecken freigaben, während Sex, Drogen und Rock n Roll durch den eisernen Vorhang drangen und mit dem scheinbar undurchdringlichen System zusammenstiessen. Für seine literarischen Arbeiten wurde er unter anderem mit dem Thomas Merton Prize for Poetry ausgezeichnet. Zuletzt erschien seine Gedichtsammlung „Abraham’s Bagel“. 

Mit dem Geiger und Komponisten Helmut Bieler-Wendt und dem Kontrabassisten Johannes Frisch hat er zwei ausgewiesene Improvisatoren an seiner Seite, die als Musiker immer wieder den Brückenschlag zu anderen Kunstsparten wie Theater, Literatur, Tanz und Bildender Kunst suchen. Beide nutzen ihre Instrumente ausgiebig mit experimentellen Spieltechniken, was Moscow By Heart neben hoher Intensität und Emotionalität auch eine überraschende Vielfarbigkeit verleiht.

Sonntag, 24 Januar 2021, 19 Uhr

Weiterführende Links

Weitere Infos

WEITERE ARTIKEL

Musik

Querbeet

Querbeet
Bild:  Hemingway Lounge Streaming

Hemingway Lounge Streaming

Die Hemingway Lounge gehört ebenfalls zu den tapferen Veranstaltern, die in dieser deprimierenden Zeit trotz allem versuchen, wenigstens Online ein kulturelles Angebot zu bieten. Das Streaming Programm bietet immer freitags das gewohnte Spektrum der HL: von Talk bis Jazz in außergewöhnlicher Qualität. *Die...
Querbeet
Bild: Rainald Grebe

Rainald Grebe

CD Tipp

Seine Texte sind vielschichtige Kommentare zur bundesdeutschen Gegenwart, die sich einer eindeutigen Deutung ebenso entziehen wie der geschwinden Pointe. Und gerade deswegen sind seine durchtrieben ironischen, hinterfotzig melancholischen Hymnen, Balladen und Oden pures Kabarett und so komisch wie kaum...
Anzeige
Bild: Effekte Karlsruhe
Anzeige
Bild: Wohnfächer Karlsruhe
Anzeige
Bild: Erstwohnsitz Karlsruhe