Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Schlosslichtspiele im web

Bis zum 13. September ist nun allabendlich um 20:15 Uhr und um 22:00 Uhr Showbeginn.
Der Stream auf schlosslichtspiele.info
startet jeweils schon eine Viertelstunde vorher mit dem Countdown sowie einem neugierigen Großherzog von Baden, der seinen Blick dem Schloss zuwendet. In wechselnden Zusammensetzungen und Reihenfolgen werden dann die beiden Neuheiten sowie die Highlights aus den vergangenen Jahren wie „300 Fragments“ von Maxin10sity und das „Defilee zum 100. Geburtstag der Avantgarde“ von DSG animation + vfx sowie „Reverb“ von László Zsolt Bordos / Bordos.ArtWork” und von Global Illumination „The Object of the Mind“ gespielt.

Unter dem Titel "Abbruch in der Realität - Aufbruch in die Virtualität" kann man aus fünf verschiedenen Perspektiven die Schlosslichtspiele am heimischen Bildschirm, auf der Leinwand oder - als Herausforderung an die Augenmuskulatur - auch auf dem Handy erleben:
schlosslichtspiele.info

Bis zum 13. September werden in wechselnden Zusammensetzungen und Reihenfolgen immer die beiden Neuheiten sowie die bereits genannten „300 Fragments“ und „Defilee zum 100. Geburtstag der Avantgarde“ gespielt. Daneben gehören noch „Reverb“ von László Zsolt Bordos / Bordos.ArtWork” und von Global Illumination „The Object of the Mind“ zum Programm.

Vier Shows werden am Premierenabend gezeigt. Neben den beiden neu für die Digitale Edition geschaffenen Werken “Attitude Indicator” von TNL und “Changes³” von Rüstungsschmie.de, die sich mit dem European Green Deal beschäftigen, gibt es am Premierenabend noch die beiden Klassiker “300 Fragments” von Maxin10sity sowie von DSG animation + vfx das „Defilee zum 100. Geburtstag der Avantgarde“ auf dem virtuellen Karlsruher Schloss zu sehen. Dabei sind nicht nur die neuen Shows eine Weltpremiere: das komplette Setting, die Durchführung, die Technik ist eine Weltpremiere. Anders als bei den bisherigenSchlosslichtspielen wird bei der digitalen Edition kein Werk auf ein reales Objekt in echtem Gelände projiziert. Stattdessen wurden Schloss und Schlossplatz aus abertausenden von Fotos digital „nachgebaut“. Auf dieses virtuelle Schlossmodell werden nun die Shows „gemappt“. Dann wird die ganze Welt via Internet auf dem Karlsruher Schlossplatz stehen. um sich von dem digitalen Kunstspektakel begeistern zu lassen. Kuratiert werden die Schlosslichtspiele Karlsruhe von Prof. Peter Weibel, Vorstand des ZKM Karlsruhe

> Premiere: Mi, 5. Aug um 19:45 Uhr die Eröffnung, unter anderem mit einer Videobotschaft der Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen. Um 20:15 Uhr (MESZ) starten dann die Schlosslichtspiele im web.
bis zum So 13, Sep 2020

schlosslichtspiele.info

Weiterführende Links

Weitere Infos

WEITERE ARTIKEL

Kunst, Ausstellungen

Kunst

Kunst
Bild: Gabi Dziuba & Friends

Gabi Dziuba & Friends

Verbindung von Schmuck, Design und bildender Kunst

Gabi Dziuba (Foto: Teresa Iten) ist eine Avantgardistin ihrer Zunft, entwirft Schmuck an der Schnittstelle von Design und Kunst und bevorzugt den inspirierende Austausch mit bildenden Künstlerinnen und Künstlern. Freundschaften und Kooperationen – etwa mit Martin Kippenberger, Günter Förg, Tobias...
Kunst
Bild: Zwischen Kunst und Gestaltung

Zwischen Kunst und Gestaltung

HfG Rektorin Constanze Fischbeck

Seit Peter Sloterdijk als langjähriger Rektor der Karlsruher Hochschule für Gestaltung (HfG) vor bald zehn Jahren in den Ruhestand ging, steht die Karlsruher Hochschule immer wieder in der Kritik. Seien es die Mahnungen des Rechnungshofs, die Klage über die unbesetzten Professuren oder die wiederholten...

MELDUNGEN

Ostermärsche und Osterhasen

Bild: Ostermärsche und Osterhasen
Ostermärsche

Vorbild SBZ /DDR und ihre Mai-Paraden. Die Ostermärsche werden zackiger, denn Frieden gibt es nicht ohne vorherigen Krieg. Und Frieden wollen wir ja wohl alle. Deshalb ist es lobenswert, dass Katarina SPD Barley eigene EU-Atombomben fordert und dass es...

weiterlesen