Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Meldungen

 

Füllhorn

Ein Bio-Supermarkt auf dem Weg zur Genossenschaft

1988, noch lange bevor „Bio“ zum Trend wurde, wurde die Karlsruher Filiale des Füllhorn Biomarktes in der Akademiestraße eröffnet. Das vielfältige Angebot aus regionalen Bioprodukten fand schnell Zuspruch, was bald zu Umzügen und wiederholten Vergrößerungen führte. Seit 2002 ist der Füllhorn Biomarkt Karlsruhe in der Erbprinzenstraße zu finden. Nun möchten sich die Eigentümer aus Altersgründen zurückziehen und den Markt verkaufen. Damit der Bio-Supermarkt in den eigenen Händen bleibt, wollen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen diesen in Form einer Genossenschaft übernehmen und weiterführen.

„Die Idee gab es unter den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen schon länger. Als dann intern bekannt wurde, dass Füllhorn Karlsruhe verkauft werden soll, wurde sie aufgegriffen“, sagt Marktleiterin Tina Schäfer. „Alle stehen dahinter, aktiv beteiligt sind die sechs Gründer und Gründerinnen der Genossenschaft und etwa 15 Kollegen und Kolleginnen, die sich in verschiedenen Arbeitsgruppen engagieren.“ Keine Entlassungen, sondern Neueinstellungen stehen für die weitere Zukunft auf dem Plan. „Die Arbeit wird nicht weniger. Wir suchen Personal, insbesondere für die Fleisch- und Fischbedientheke. Was der Biomarkt seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen neben Personalrabatt, flexibler Zeiteinteilung und betriebsinternen Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, sind teamorientiertes Arbeiten, flache Hierarchien in familiärer Atmosphäre und das Gefühl -Hier kann ich etwas bewegen und sinnvolle Arbeit tun-“, fährt Schäfer fort und ergänzt: „Man muss übrigens nicht Mitglied der Genossenschaft sein, um bei uns zu arbeiten.“ Für die neue Organisationsform arbeitet das Gründungsteam derzeit eine Satzung aus sowie einen Businessplan, der zusammen mit der Satzung beim Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband eingereicht werden soll. „An Eigenkapital benötigen wir 1,5 Millionen Euro, zugesagt wurden uns von künftigen Genossenschaftsmitgliedern bisher 542.000 Euro, also 36 Prozent des benötigten Eigenkapitals“, so Schäfer. Positive Gespräche mit Banken über das benötige Fremdkapital gab es auch. Jede und jeder kann mitmachen, wer Genossenschaftsanteile in Höhe von mindestens 1.000 Euro erwirbt. „Wir haben bislang sehr viel Wohlwollen und überwiegend positives Feedback zu unserem Vorhaben erfahren“, sagt die Marktleiterin, „nicht nur seitens der Eigentümer, teils sogar von Menschen, die uns bzw. den Füllhorn Biomarkt Karlsruhe gar nicht kennen.“ Die Übernahme ist für Mitte des Jahres geplant, aktuelle Informationen gibt es auf der Homepage. kaho

Weiterführende Links

Weitere Infos

WEITERE ARTIKEL

Verschiedenes

Meldungen

Meldungen
Bild: Tex Dixigas

Tex Dixigas

ein Leben für die Platte

Tex Dixigas - ein Leben für die Platte Kaum einer kennt ihn als Martin Christoph, aber als Tex Dixigas ist er ein bunter Hund in der Karlsruher Musikszene.Vor 13 Jahren übergab er seinen langjährigen Schallplattenladen Studio eins in der Karlstraße, weil er ein Kind bekam und fortan Hausmann wurde....
Meldungen
Bild: „Zeichne mir einen Riesen“

„Zeichne mir einen Riesen“

Bis zum Einsendeschluss am 31. März werden im Rahmen des Interreg-Projekts „Burgen am Oberrhein“ Zeichnungen gesucht, auf denen ein Riese und die Silhouette einer Burg zu erkennen sein müssen. Beim „Fest der Riesen“ am 29. Juni, werden die besten Bilder im malerischen Kur- und Schlosspark Badenweiler...
Meldungen
Bild: Pinguine, Klimarettung, Bier

Pinguine, Klimarettung, Bier

„Guter Ausblick für Wirtschaftsminister Habeck: Das Klimaziele bis 2030 ist laut Prognosen zu schaffen….Aktuell läuft es auch wegen der Rezession gut fürs Klima.“ Na also, wirtschaftlich geht es bergab, fürs Klima bergauf. Wobei: wenn man bedenkt, dass der Mensch an sich schon der größte...
Meldungen
Bild: Beat it!

Beat it!

Das brandneue Schallplatten- & Memorabilia-Versteigerungs-Format in der Alten Hackerei ist ein Abend, der das Vinyl und die unterschiedlichsten Aufnahmen, die in selbiges gepresst wurden zelebriert und feiert. Wer will, kann seine ausgedienten Platten oder Sammlerutensilien zu Beginn der Show abgeben...
Meldungen
Bild: FameLab

FameLab

Drei Minuten, eine Bühne und die Chance auf ewigen Ruhm: FameLab ist der internationale Wettbewerb für Wissenschaftskommunikation, bei dem Kandidatinnen und Kandidaten drei Minuten Zeit haben, ihr Forschungsthema dem Publikum und einer hochkarätigen Jury zu erklären. Dabei müssen sie auf gängige...
Meldungen
Bild: Junge Talente

Junge Talente

Wissenschaft und Musik

Bei dieser Veranstaltungsreihe trifft aktuelle und populärwissenschaftlich aufbereitete Forschung am KIT auf junge Talente aus dem Umfeld der Hochschule für Musik Karlsruhe, denn im Anschluss an einen wissenschaftlichen Vortrag präsentieren junge Musikerinnen und Musiker ein zumeist kammermusikalisches,...
Meldungen
Bild: Kongress für kreative Unternehmen

Kongress für kreative Unternehmen

Wie wir uns durch KI selbst automatisieren, welche Auswirkungen insbesondere auf die Kultur- und Kreativwirtschaft drohen und wo neue Geschäftsmodelle entstehen, davon handelt der Kongress KreativStart des K³-Büros der Stadt Karlsruhe, der sich an kreative StartUps und an Interessierte aus Medien,...

MELDUNGEN

Ostermärsche und Osterhasen

Bild: Ostermärsche und Osterhasen
Ostermärsche

Vorbild SBZ /DDR und ihre Mai-Paraden. Die Ostermärsche werden zackiger, denn Frieden gibt es nicht ohne vorherigen Krieg. Und Frieden wollen wir ja wohl alle. Deshalb ist es lobenswert, dass Katarina SPD Barley eigene EU-Atombomben fordert und dass es...

weiterlesen