Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Gastronomie Clubs

 

Blues Club

Bild - Blues Club
Seit Anfang des Jahrtausends veranstaltet der Blues-Club e.V. im Golden Löwen in Baden-Baden Live-Konzerte. „In der kleinen Kneipe in Lichtental trafen sich im Jahr 2000 ein paar Bluesliebhaber regelmäßig, um dort bei einem Bierchen gute Musik - vom Band - zu hören. Schon schnell war man sich einig, das sollten wir auch mal live machen“, so die 2. Vorsitzende Andrea Safidine. „Gesagt, getan, auf einem eher unkonventionellen Weg fanden dann die ersten paar Live-Konzerte mit nur 30-40 Besuchern auch erfolgreich statt. Gefühlt war aber allen klar, dass dem Ganzen ein Name als auch eine Struktur gegeben werden muss und schon entstand der bis heute sehr erfolgreiche Blues-Club, der nächstes Jahr 20jähriges Bestehen feiert.“ Der Verein veranstaltet zehn bis elf Konzerte in den Monaten September bis Mai, als Konzertsaal wird jedes Mal der Löwensaal des Goldenen Löwen in Lichtental angemietet. Je nach freien Terminen im Saal oder bei den Musikern finden dann ein- oder zweimal im Monat Konzerte statt. Bei der Auswahl der Bands wird versucht alle Genre des Blues abzubilden. Im Oktober steht ein Konzert mit Fabian Anderhub auf dem Programm, dem kanadischen Blueser mit Schweizer Pass (12.10./20:30 Uhr). „Fabian Anderhub war bereits einmal bei uns und hat es bis in die Nacht krachen lassen bis die Saiten auf der Gitarre rissen“, sagt Safidine. „Solche Musiker dürfen gerne noch einmal kommen und das ist hier der Fall. Er war für uns anfangs ein unbeschriebenes Blatt und ehrlich gesagt, wussten wir bis zum Schluss nicht, ob es die richtige Entscheidung war, ihn einzuladen. Aber wie so oft hatten wir die richtige Nase, insbesondere der 1. Vorstand Klaus Hartmann stellt das immer wieder erfolgreich unter Beweis.“

Blues Club Baden-Baden, Hauptstr. 89, Baden-Baden