Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Musik Rund um Musik

 

Stummfilm live vertont: Der letzte Mann

Bild - Stummfilm live vertont: Der letzte Mann
Murnaus Stummfilm „Der letzte Mann“ über einen Hotelportier, der aufgrund seines Alters zum Toilettenwärter degradiert wird, ist eine eindrückliche Parabel über die Wechselhaftigkeit des Lebens und Bedeutung von Statussymbolen. Denn seiner Uniform verdankt des Portier des Hotels, „Atlantik“, gespielt von Emil Jannings, sein Selbstwertgefühl, sie macht ihn zu Hause in seinem Arbeitermilieu der Hinterhöfe zum bewunderten Mann. Und so wagt er seinen sozialen Abstieg nicht einzugestehen. Die Premiere fand 1924 in Berlin statt. Nicht zuletzt durch Karl Freunds entfesselte Kamera wurde „Der letzte Mann“ zum Meilenstein der Filmgeschichte. Bei dieser Vorführung wird Murnaus Meisterwerk musikalisch live durch das Gramm Art Project mit Julian Gramm (Gitarre) und Thomas Bugert (Kontrabass) untermalt und jazzig modern in Szene gesetzt.

> So 22. September 2019 um 20:00 Uhr, Kohi, Werderstr. 47, Karlsruhe

KOHI

Werderstraße 47

76137 Karlsruhe

| Infos

WEITERE ARTIKEL

Musik

Rund um Musik

Rund um Musik
Bild: Charlotte Campbell

Charlotte Campbell

London Style – In der Londoner Street Performer Szene ist sie bereits seit Jahren etabliert und nun will Charlotte Campbell auch das europäische Festland erobern. Mit ihrer klaren Stimme und ihren melancholischen Texten, spielt sie in der Ästhetik der britischen Singer-Songwriter-Kultur. Sie sucht...