Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2017
Kunst, Ausstellungen Ausstellungen

 

Licht, Sand und Farbe

Die beiden Geschwister Beatrix und Titus Tamm stellen nach sechs Jahren wieder gemeinsam aus. Bei Beatrix Tamm geht es um die Malerei. Ihre Bilder wirken durch ihre farbintensive und äußerst lebendige Sprache, deren »unbeschwerte« Umsetzung einen spontanen und leichten Zugang ermöglicht.
Die Erinnerungen und Emotionen werden wach, finden ihre Entsprechungen oder befremden, stoßen auf Widerstand, wecken in jedem Falle Interesse. So kann sich der Betrachter kaum dem aufkeimenden Dialog entziehen. Er begibt sich auf Spurensuche, öffnet Fenster nach innen. Auf diese Weise vermag sich erneut ein schöpferischer Prozess wiederholen, ausgelöst durch die jeweils eigene Betrachtungsweise und Auseinandersetzung.
Titus Tamm schafft beeindruckende Bilder, in denen Fotografie und Malerei ganz selbstverständlich zueinander finden. Dabei löst er scharfe Formen auf, um Linien und Flächen wirken zu lassen. Die Spannung in seinen Fotografien entsteht durch gegensätzliche bildnerische Elemente, auf der einen Seite die klaren vertikalen Linien und auf der anderen Seite die zarten pastellartigen Flächen.
Die neuste Serie »Zeitensand« zeigt die Veränderung der Natur durch Elemente und Zeit. Seine Bilder kreiert er durch die Bewegungen der Kamera und die Wahl der Belichtungszeit, Ausschnitt und Brennweite. Im Nachgang werden ganz bewusst die Vorzüge der digitalen Technik und Bildbearbeitung genutzt. Die Wirkung des fertigen Kunstwerks wird nun durch die Wahl des Trägermaterials Leinwand oder Alu-Dibond verstärkt.
> Bis 30. November 2017 im Foyer des Fraunhofer IOSB, Fraunhoferstr. 1, Karlsruhe, nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter 0721 - 6091-333. Am Di 19.9. und Do 19.10. führt Titus Tamm auf Anmeldung persönlich um 18 Uhr durch die Ausstellung.

Weiterführende Links

Weitere Infos