Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2017
Musik Querbeet

 

spirited voices

Vor zehn Jahren kam Johannes Blomenkamp an die Durlacher Stadtkirche, und eine der neuen Dinge, die der Bezirkskantor damals im Hinblick auf den amstehenden Gospelkirchentag in Karlsruhe anzettelte, war die Gründung eines eigenen Gospelchores. So feiern die rund 30-köpfigen spirited voices in diesem Sommer das Zehnjährige mit einem Geburtsagskonzert, das schon wieder im Vorfeld eines in Karlsruhe stattfindenden Gospelkirchentags (2018) steht. Und dafür haben sich die rund 30 Sängerinnen und Sänger bestens gerüstet, denn schnell schon hatte der Chor nicht unter Blomenkamps nicht nur ansteckendes Temperament, sondern auch einen homogenen Klang mit blitzsauberer Intonation und beachtlichen solistischen Leistungen entwickelt. Im Jahr 2013 gewannen die beseelten Stimmen den 1. Preis beim Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg in der Kategorie „Populäre Chormusik - A Capella“. Das unbegleitet Singen ist denn auch eine Spezialität der Formation, deren Repertoire freilich nicht bei klassischen Spirituals und Gospels endet, sondern auch zahlreiche Popsongs umfasst. Außer beim Geburtstagskonzert sind spirited Voices auch bei der Nacht der Chöre am KIT zu erleben.

> Nacht der Chöre, Fr 7. Juli 2017, KIT Audimax; 10 Jahre spirited voices, Sa 15. Juli 2017, 20:00 Uhr, Stadtkirche Durlach

Stadtkirche Durlach

Am Zwinger 5

76227 Karlsruhe

Infos