Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2017
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Story Teller

Matthias Kohlmann und Erich Reiling, beide Professoren an der Hochschule Pforzheim, schauen mit offenem Blick über den Tellerrand: An der Majolika Karlsruhe haben sie gemeinsam Teller kreiert und zum Medium ihrer Kongenialität gemacht. Teller leitet sich vom lateinischen Wort für zerteilen ab, und Matthias Kohlmann zerlegt in mannigfacher Hinsicht - etwa seinen Werkgrund, den er aus verschiedenen Papierlagen collagiert, oder sein Zeichnungsgebilde, das er immer wieder im Leeren enden und neu beginnen lässt. Die Zeichnung zeigt sich als Form gewordene Idee und Gefäß geistiger Vorgänge. Erich Reiling agiert geistesverwandt - in Mischtechnik schichtet auch er einzelne Gründe, indem er das Gemalte immer wieder übermalt, partiell abträgt und kratzend, kerbend und ritzend das Darunterliegende freilegt. Im Wechselspiel opaker und transparenter Bildpartien erscheint die Zeichnung als Palimpsest des menschlichen Geistes aus Ideen, Bildern und Gefühlen und als Metapher für geistige und kreative Prozesse.

> Galerie Rottloff, Karlsruhe, bis Fr 2. Juni 2017, Sophienstraße 105, Mi-Fr 14:30 -19.00 Uhr

Galerie Rottloff

Sophienstr. 105

76135 Karlsruhe

0721 / 843225

| Infos