Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2017
Musik Querbeet

 

Alte Hackerei feiert

Seit nunmehr zehn Jahren bereichert die Punkrockkneipe auf dem Gelände des alten Schlachthofes das Karlsruher Nachtleben, angefangen hat alles jedoch schon ein wenig früher. „Ich hatte Ende 2006 die Gelegenheit in einem Schweinestall des Schlachthofs ein Konzert mit regionalen Bands zu machen“, sagt Christian „Plüschi“ Bundschuh, der Betreiber. „Schweine raus, Konzert gemacht, am nächsten Morgen Schweine wieder rein.“

Der so entstandene Kontakt mit der Karlsruher Fächer GmbH, die das Gelände verwaltet, führte zum ersten Halbjahresvertrag - die Idee, eine Musikkneipe zu eröffnen, wurde in die Tat umgesetzt, alleiniger Inhaber ist Christian „Plüschi“ Bundschuh, der von einem festen Team von Mitarbeitern unterstützt wird. An die erste Band, die dort auftrat, kann er sich nicht erinnern, wohl aber an Shows von Bands wie Adicts, UK Subs und Adolescents, die seit seiner Jugend zu seinen Favoriten zählen. „Ich hätte niemals gedacht, dass die bei mir spielen werden“, schwärmt er. Bei Agenturen hat die Alte Hackerei mittlerweile einen ausgezeichneten Ruf, es gibt kaum eine Punkband, die nicht ab und zu vorbeischaut. Der Schwerpunkt liegt nach wie vor bei Punk und Garagenpunk, mitunter treten jedoch auch Stoner- oder Hardcorebands dort auf. Das New Noise Team hat sich schon eingemietet, das KOHI einige seiner Veranstaltungen dorthin verlagert, der Jazzclub macht ebenfalls gelegentlich Einzelveranstaltungen an diesem Ort. Im Sommer ist der Biergarten der Alten Hackerei mit seinem Karaokebus und der Imbissbude, in der kleine Snacks angeboten werden, ein Highlight. Der hintere Clubraum wird seit einiger Zeit vermietet, dort fanden schon Geburtstags- und Hochzeitsfeiern und Kongresse statt.

Das zehnjährige Jubiläum wird drei Tage lang gefeiert, mit dabei sind The Devils, eine Rockabilly-Band aus Neapel, die amerikanische Metalband Night Demon (11.05), Bambix aus Holland, die Deutschpunkband The Idiots und Danger!man aus Norwegen (12.05), die Voodoo-Rocker Lombego Surfers, die Trash-Blues-Punker Black Magic Six aus Finnland und schließlich – last but not least – Die Hackfressen, die Band der Alten Hackerei (13.05).„Aber eigentlich beginnt die Feier schon am Mittwoch“, so Plüschi abschließend, „mit unserem allseits beliebten Top oder Flop-Abend.“ - Kaho

> Do 11. Mai: The Devils & Night Demon ab 20:00 Uhr
Fr 12.Mai: Bambix / The Idiots / Danger!man ab 17:00 Uhr
Sa 13. Mai: Lombego Surfers / Black Magic Six ab 17:00 Uhr
Alte Hackerei, Alter Schlachthof 11, Karlsruhe





Alte Hackerei

Alter Schlachthof 11

76131 Karlsruhe

0721 / 6277323

| Infos