Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2017
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Du (Normen)“

Ein Stück über Moral sollte es werden, das der Frage nachgeht, warum auch böse Menschen nachts gut schlafen und nicht von Gewissensbissen zernagt früh dahindarben. Herausgekommen ist eine gesellschaftskritische Ausbeuterkomödie, in der der in Baden-Baden aufgewachsene Philip Löhle die Geschichte eines jungen Mannes erzählt, der schon als Junge auf dem Schulhof immer den Kürzeren zog, die Prügel einsteckte und zuschaute, wie die anderen die hübschen Mädchen abschleppten. Doch Normen sieht nicht ein, warum er zu den Verlierern zählen soll und dreht den Spieß um. Er lernt, mit zweifelhaften Methoden seine Mitmenschen für seine Zwecke einzusetzen und verdient bereits während des Studiums viel Geld, das er auf fragwürdige Weise investiert: Er lässt in Entwicklungsländern Billigkleidung produzieren, spekuliert mit Nahrungsmitteln und ein Kumpel schreibt für ihn die Doktorarbeit. Je rücksichtsloser er sich verhält, desto besser laufen seine Geschäfte. Doch irgendwann muss der Absturz folgen. Oder? Philipp Löhle ist gegenwärtig einer der produktivsten und meistgespielten Theaterautoren in Deutschland. Seine 2013 in Mannheim uraufgeführte Komödie, die jetzt von Judith Kriebel in Bruchsal inszeniert wird, war 2014 für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert. > Stadttheater Bruchsal, Großes Haus

Badische Landesbühne

Am Alten Schloss 24

76646 Bruchsal

Infos