Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2017
Verschiedenes Meldungen

 

Chanukka-Fest

Die Jüdische Kultusgemeinde lädt zum Chanukka-Fest ein. Das Fest erinnert an ein Ölwunder, welches sich der Geschichte zufolge bei der Wiedereinweihung des zweiten jüdischen Tempels im Jahre 164 vor der Zeitrechnung ereignete: nach dem erfolgreichen Makkabäer-Aufstand sollte der Leuchter im Tempel niemals mehr erlöschen. Aber es war nur noch Öl für einen Tag vorhanden, die Herstellung von neu geweihtem Öl dauerte aber acht Tage - und durch ein Wunder brannte das vorhandene Öl genau so lange. Chanukka wird entsprechend jedes Jahr über acht Tage hinweg gefeiert, jeden Tag wird ein Licht mehr entzündet. Die Feier am 28.12.wird musikalisch vom Chor der Gemeinde umrahmt, zudem serviert die Gemeinde den Besuchern Krapfen und Ladkes (Kartoffelpuffer mit Apfelmus) - in Öl gebacken - in Erinnerung an dieses Fest.
> #Mi 28. Dezember 2016 um 18:00 Uhr, Jüdische Kultusgemeinde Karlsruhe, Knielinger Allee 11, Karlsruhe

Synagoge und Jüdische Kultusgemeinde

Knielinger Allee 11

76133 Karlsruhe

Infos