Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2016
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Das Gelübde

Entwicklungshelfer Tim stürzt mit dem Flugzeug ab und schwört: Wenn er überlebt, kehrt er für den Rest seines Lebens in die Krankenstation nach Afrika zurück, in der er gearbeitet hat. Nach der Rettung ahnen seine Eltern und seine schwangere Freundin bald, dass der gefasste Entschluss größer zu sein scheint als all ihre Gegenargumente. Spannende neue Theatertexte präsentiert im Staatstheater allmonatlich die Reihe „Das neue Stück“. In szenischer Lesung stellen Mitglieder des Schauspielense mbles im Dezember das bei den jüngsten Berliner Autorentagen ausgezeichnete Stück des Schweizer Musikers, Philosophen und Autors Dominik Busch vor, das bereits in Berlin und in Zürich gespielt wird. „Ich habe dieses Stück geschrieben, weil es viele Dinge gibt, die ich nicht verstehe. Zum Beispiel: Was ist das, ein Versprechen? Ist das so klar? Und ist ein Versprechen für mich nur dann bindend, wenn ich es freiwillig gebe? Kann mir ein Versprechen nicht auch zustoßen, und selbst dann muss ich mich daran halten?“ Mit einer packenden Geschichte versucht Busch eine Klärung. Bühne und Kostüme sind auch in der 43. Ausgabe der Reihe „Das neue Stück“ Experimentierfeld für Studierende an der HfG.

> Do 22. Dezember 2016, 20:00 Uhr, Studio, Badisches Staatstheater, Baumeisterstraße 11

Badisches Staatstheater

Hermann-Levi-Platz 1

76137 Karlsruhe

| Infos