Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2016
Verschiedenes Filme

 

Sully

Es ist ein sehr, sehr seltener Fall, dass in Zusammenhang mit einem Flugzeugunglück Positives zu vermelden ist. Aber als am 15. Januar 2009 ein Passagierflugzeug wenige Minuten nach dem Start vom Flughafen New York im Hudson notlandete, gab es nur gute Nachrichten. Die 155 Passagiere waren allesamt unverletzt. Die gebeutelte amerikanische Nation hatte einen neuen Helden, den Piloten Chesley Sullenberg, genannt Sully. Weit weniger bekannt ist, dass Sully sich kurz danach vor einem Untersuchungsausschuß zu verantworten hatte. Es wurde in Zweifel gezogen, dass das gewagte Manöver wirklich notwendig war,. Sully und sein Copilot Jeff Skiles, so wurde unterstellt, hätten auch ganz unspektakulär mit den defekten Triebwerken auf einem nahegelegenen Flughafen landen können. Für Sully steht nicht nur sein Heldenstatus auf dem Spiel. Clint Eastwood hat diese fast unbekannte Geschichte hinter den Schlagzeilen, die Sully in seiner Autobiografie erzählt, verfilmt, mit routinierter Könnerschaft. Die Hauptrolle spielt Tom Hanks. Wer sonst?

Kinostart: 1.12.