Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2016
Musik Rund um Musik

 

Kulturhaus Mikado

Kulturoase im Norden
Die Nordstadt ist alles andere als ein vor Leben pulsierender Weggeh-Kiez, aber das Kulturhaus Mikado, das sich im gleichen Haus wie die Amerikanische Bibliothek und das Restaurant Fünf befindet, schafft es dennoch immer wieder ein sehr vielfältiges Publikum anzuziehen.

„Wir haben Besucherinnen und Besucher aus Karlsruhe, aber auch aus dem ganzen Umland: Baden-Baden, Landau, es kamen sogar schon Leute aus Heidelberg und Stuttgart“, sagt die Vorsitzende Gerda Mayer. „Wir sind ein Team, d.h. wer eine Veranstaltung machen möchte, kann dies auch tun. Wichtig ist natürlich, dass wir nicht zu viel drauflegen. Wir treffen uns 14-tägig im Mikado und da wird alles besprochen: Wer macht welches Konzert, wer hilft bei dem jeweiligen Konzert mit, wer hat mal Zeit die Kühlschränke zu befüllen, wer kauft was und wie viel ein. Und natürlich kann jeder mitmachen, wir freuen uns über Mithilfe.“

Stammgäste gibt es dabei nicht nur vor, sondern auch auf der Bühne. „Regelmäßig, und zwar seit der Gründung, treten jedes Jahr die Desafinados auf“, fährt sie fort. „Antje Schumacher ist auch jedes Jahr mit dabei und immer ein Highlight – davon kann man sich am Samstag., 19. Nov um 20:30 Uhr selbst überzeugen. Es gibt aber auch viele andere, die unser Ambiente sehr mögen, den direkten Kontakt zum Publikum. Ich glaube, das macht das Mikado aus.“
Einen Höhepunkt des Jahres herauszupicken, fällt schwer. „Wenn die Leute jubeln und glücklich nach Hause gehen, das ist unser Highlight!“, setzt sie nach und Vorstand Thomas Metzger ergänzt: „Sie können sich ja was raussuchen: Ali Jabor & Friends, Night of Nylon Guitars, Jan Wittmer, Hildegard-Knef-Abend, Chupchik, Duo Chuzpe, Vocaleras, Blues For Frets. Gerade Nachbarschaftsprojekte sorgen bei uns immer wieder für ein volles Haus. Das gilt auch für die vielen Künstler aus der Nordstadt und Neureut, die bei uns auftreten. Die bringen natürlich immer viele Bekannte, Freunde, Verwandte mit.“


Neben den Konzerten gibt es Lesungen, Vorträge, Ausstellungen und einmal im Monat darf Sonntagnachmittags in entspannter Atmosphäre das Tanzbein geschwungen werden, wenn verschiedene DJs mit melodischen Rhythmen der Standardtänze wie Walzer, Cha-Cha, Samba, Rumba die Tanzcafés der 50er und 60er Jahre wiederaufleben lassen.


Mikado

Kanalweg 52

76149 Karlsruhe

0721 / 7501366

| Infos