Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2016
Musik Querbeet

 

Jacob Karlzon

Hatte man den schwedischen Musiker an selber Stelle gerade noch als recht konventionellen Pianobegleiter der Sängerin Viktoria Tolstoy erlebt, so überrascht er auf seinem neuen Album mit dem eigenen Trio schon alleine durch die Opulenz und Weite seiner Musik. Denn auf „Now“ verschmilzt bei Jacob Karlzon, der gerne als Erbverwalter des früh verstorbenen Esbjörn Svensson angesehen wird, Pop und Jazz, Elektronik und Akustik, melancholische Lyrik und der mächtige Druck, den man vom gitarrenbratzenden Metal kennt. Die Elektronik dient Karlzon zur Orchestrierung seiner Improvisationen und entfaltet eine hymnische Sinfonik im Breitwandformat. Melodisch und harmonisch bewegt er sich in anspruchsvollen, aber durchweg eingängigen Bahnen, die auch von Rock- und Popfans goutiert werden können, rhythmisch ist von treibenden, urbanenen Breakbeats bis zu schleppendem Rockbeat alles geboten, was das Publikum zum Tanzen bringen könnte. Im Jazzkonzert eine Seltenheit, aber Jakob Karlzon würde es freuen …

> Sa 5. November 2016, 20 Uhr, Kulturzentrum Tempel, Karlsruhe, Hardtstraße 37a

Tempel

Hardtstraße 37a

76185 Karlsruhe

0721 / 554174

| | Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos