Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2016
Theater, Comedy, Show Comedy und Kabarett

 

Markus Kapp

„Wir schweifen APP“

Seit zehn Jahren lebt der gebürtige Baden-Badener in Karlsruhe und hat in der Vergangenheit schon auf etlichen Bühnen gestanden. In verschiedenen Duos, Formationen und Ensembles, als musikalischer Begleiter, als Schauspieler, als Musiker oder alles verbindend als Musikabarettist. Am Sandkorn-Theater ist Kapp derzeit als musikalischer Leiter sowohl von „Alice im Wunderland“ als auch „Pension Schöller“ in der Verantwortung. Ganz zum Spaß zeigt er zwischendurch sein erstes abendfüllendes Soloprogramm, in dem er sich mit unserer von IT und Smartphone geprägten Gegenwart beschäftigt, die für einen über 25-jährigen Menschen doch recht verwirrend erscheint. So weiß der auch als Lehrer tätige Kapp nicht so recht, ob er einfacher seinen Schülern erklärt, dass es früher Telefonzellen gab, also Handys, die so groß waren, dass man hineintreten konnte, oder der Großmutter, dass man heute Klingeltöne kaufen kann. Dazu präsentiert Kapp aktuelle Forschungsergebnisse, etwa dass man herausgefunden habe, dass Frauen, die ein bisschen übergewichtig sind, länger leben, als Männer, die dies erwähnen. Auch hat er herausgefunden, dass Pippi Langstrumpf als Lehrerkollegin in der Waldorfschule untergekommen ist. In diesem Sinne schweift Kapp durch unseren Alltag, mäandert mal hierhin, und mal dorthin. Seine Stärke ist es, sich am Klavier tiefer und tiefer in ein Thema hineinzuschwurbeln, so dass sich der Witz am Ende zwischen den weißen und schwarzen Tasten findet. > Sandkorn-Studiotheater, Karlsruhe, Kaiserallee 11, 20:30 Uhr

Infos