Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2016
Verschiedenes Meldungen

 

Illuminate

CD „Ohne Worte 2“: Klavierklänge und emotional geprägte Texte gepaart mit Synthiecollagen und Gitarrenriffs sind seit 24 Jahren die Markenzeichen von Illuminate. Dass sie dafür anfangs oftmals belächelt und in die Schlager-Ecke gestellt wurden, störe ihn nicht, so Johannes Berthold, Kopf der Karlsruher Düster-Pop-Band: „Ich denke, dass viele Kritiker von einst wahrgenommen haben, dass wir die deutschsprachige Szene um einen wichtigen Aspekt bereichert haben, den man rückblickend von mir aus gerne als Schlager oder Kitsch bezeichnen kann, auch wenn ich eher dazu neige, es gefühlsbetonten Darkwave/Deutschrock zu nennen. Es gibt heute unzählige Gruppen, die auf diesen Zug aufgesprungen sind und teilweise unseren Stil nahezu eins zu eins imitieren. Aber ich sehe das nicht negativ, sondern bin stolz darauf, dass wir solch eine Nische oder Schublade geschaffen haben.“ Mit seinem neuen Album „Ohne Worte 2“ beweist das Quintett nun, dass seine Musik auch ohne Gesang funktioniert.

Weiterführende Links

Weitere Infos