Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2016
Musik Festivals

 

34. Zelt-Musik-Festival Freiburg

Im Juli 1983 öffnete das Zelt-Musik-Festival, kurz ZMF erstmals seine Zeltplanen in Freiburg und zog bereits 1985 hinaus auf die grüne Wiese des Mundenhof-Tiergeheges, sieben Kilometer vor der Stadt, wo es seine Bleibe nach wechselhafter Geschichte bis heute fand. Mit dem großen Zirkuszelt und dem kleineren Spiegelzelt sowie einer Reihe von eintrittsfreien Nebenspielstätten geht das älteste Zeltfestival Deutschlands auch 2016 an den Start.
In diesem Jahr eröffnen Calexico am 13. Juli den Konzertreigen, der von Klassik über Weltmusik und Jazz bis zu Rock und HipHop reicht. So kommen mit Prinz Pi am 28. Juli der deutsche Grandseigneur großstädtischer Hiphop-Musik, Steven Wilson am 27. Juli ist ein Grammy-nominierter Multiinstrumentalist, der vor allem als Gründer, Sänger, Gitarrist und Songwriter der Progressive-Rock-Band Porcupine Tree bekannt wurde, und am 15. Juli spielt der Pianist Ludovico Einaudi, der mit stillen, klaren Tönen eine Welt von Träumen und Farben entstehen lässt und zuletzt dank der Filmmusik für „Ziemlich beste Freunde“ einem breiten Publikum bekannt wurde. Für die knüppelharte Verbindung von Metal und Elektronik stehen am 17. Juli die ins Genre der „Neuen deutschen Härte“ fallenden Münchner der Band Eisbrecher - vielfältiger kann ein Musikprogramm kaum sein. Das ZMF-Gelände an sich ist eintrittsfrei und bietet zudem viele Gratiskonzerte mit lokalen Musikern, Kleinkunst und Aktionen für die Jugendkultur.

> 13.-31. Juli 2016, Zelt-Musik-Festival Freiburg

Weiterführende Links

Weitere Infos