Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2016
Kunst, Ausstellungen Ausstellungen

 

Manfred Reichert

Musiker malt > Bekannt wurde der 1942 in Karlsruhe geborene Manfred Reichert vor allem als Musiker, als Gründer und Leiter des international gefeierten Ensemble 13, mit dem er in Karlsruhe durch die Festivalserien „Wintermusik“ und „Musik auf dem 49." der zeitgenössischen Musik über Jahrzehnte eine Lanze brach. Auch als künstlerischer Leiter der Europäischen Kulturtage Karlsruhe und Ideengeber für das ZKM war der Musikprofessor für Neue Musik an der Uni in Mainz von nicht zu überschätzendem Wert für die Kultur seiner Heimatstadt, ehe er sich 2007 von der Veranstalterbühne zurückzog, um als Gestalt- und Traumatherapeut zu arbeiten und Bilder zu malen. Beim Malen setzt der vielseitig Begabte dann ganz auf die Intuition: „Ich kann nur malen, wenn ich ohne Absicht bin und dem Gedanken voraus, der wertet und bestimmten will. Erst beim Malen weiß ich, was ich male.“

> 24. Juni bis 15. Juli 2016, Schweizer artspace, Talstraße 9, Waldbronn, nach telefonischer Vereinbarung 07243 /38483; Vernissage 24.6., 19 Uhr