Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2016
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Karlheinz Bux

Tiefe Gründe > So lästig den Karlsruhern die dauernden Großbaustellen auch sein mögen, so faszinierend scheinen ihnen doch auch die veränderten Aus- und Einblicke, die sich durch die Operation am offenen Herzen der Innenstadt ergeben. Nicht nur die unregelmäßigen Baustellenführungen, die in den Karlsruher Untergrund führen, sind ein Publikumsrenner, auch zahlreiche Künstler ließen sich in den vergangenen Monaten durch ihr verändertes Lebensumfeld inspirieren oder begaben sich für Recherche und Projekte in das neugeschaffene Tunnelsystem, in dem in einigen Jahren der öffentliche Nahverkehr pulsieren soll. Auch der Karlsruher Künstler Karlheinz Bux kletterte in die Großbaustelle, um zu fotografieren. Durch digitale Überblendung und manuelle Nachbearbeitung erzeugt Bux in seinen neuen Arbeiten eine komplexe Bilderwelt, die transparent und vielschichtig eine ganz eigenartige Aura zwischen Konkretem und Geheimnisvollem versprüht und einen magischen Reiz ausübt, der die allgemeine Faszination der Begegnung mit dem Unterirdischen noch einmal steigert. Ergänzt wird die Ausstellung durch Bleistiftzeichnungen auf Glas, in denen Bux Karlsruhe aus der Luftperspektive zeigt.

> 23. April bis 21. Mai 2016, Galerie Rottloff, Sophienstr. 105, Karlsruhe, Mi bis Fr 14.30-19 Uhr, Eröffnung Sa 23. April, 15 Uhr

Galerie Rottloff

Sophienstr. 105

76135 Karlsruhe

0721 / 843225

| Infos