Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2016
Musik Rund um Musik

 

Jan-Erik Mendel

Gotikatur > Der Karlsruher Grafiker Jan-Erik Mendel ist ein gern gesehener Gast bei Konzerten, überreicht er doch hin und wieder den überraschten Musikern eine speziell für dieses Ereignis von ihm angefertigte Karikatur, eine Gotikatur, wie er sie nennt. Vorrangig geschieht dies, wie der Name schon erahnen lässt, in der schwarzen Musikszene, Jan-Erik Mendel ist ein großer Liebhaber von Bands wie Bauhaus, The Cure oder Siouxsie & The Banshees. „Jeder Grufti hat so seine Lieblingsband, die ihn optisch wie musikalisch prägt“, sagt er dazu, „z.B. die Cure-Fraktion mit ihren auftoupierten Krähennestern, die an Robert Smith erinnern sollen. Aber ich zeichne eigentlich alles und jeden, den ich optisch interessant finde.“ Vergangenes Jahr hingen einige seiner Gotikaturen auf dem Kontrastmittel-Festival in Fürth, in den nächsten Monaten plant Jan-Erik Mendel Ausstellungen auf den einschlägigen Partys in der Region, bei denen er auch vor Ort sein und live zeichnen wird. Derzeit arbeitet er an einem Buch, das als Werkschau alle bisherigen Gotikaturen aus den Jahren 2013 – 2016 enthalten soll. „Wer eine Zeichnung haben möchte, darf mich jederzeit kontaktieren“, sagt er abschließend.

Weiterführende Links

Weitere Infos