Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2015
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Clapeko van der Heide

Clapeko > Kraft und Energie strahlt das Werk des 1940 in Leipzig geborenen Clapeko van der Heide aus, dessen klare künstlerische Handschrift über Jahrzehnte unverwechselbar ist. Seine farbenfrohen, intensiven Gemälde verbinden eine starke Affinität zur Geometrie mit Überraschendem wie vibrierenden Farbfeldern, neuen Materialien und experimentierfreudig eingesetzten Techniken. Neu sind etwa seine blauen Acryl-Übermalungen auf Zeitungspapier. Die reduzierten, abstrakt strukturierten Bilder spielen stark ins Räumliche, und bis heute zeigt sich der Künstler, der von der Mondlandung fasziniert war, inspiriert vom Kosmos. Neben Malerei zeigt die Ausstellung Objekte des auch in der Kunst am Bau engagierten Clapeko, die als Fortsetzung seiner Bilder in die dritte Dimension betrachtet werden können.

> Galerie Schrade, Karlsruhe, Zirkel 34-40, bis Do 24. Dezember 2015, Di bis Fr 11-13 Uhr und 14-18 Uhr, Samstag 11-16 Uhr.

Galerie Schrade

Zirkel 38-40

76133 Karlsruhe

0721 / 1518774

| Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos