Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2015
Musik jazz, Blues

 

Wolfgang Dauners United Jazz & Rock Ensemble

Gerade bewies er sich in Karlsruhe an der Seite seines Schlagzeug spielenden Sohnes als jung gebliebener und immer noch experimentierfreudiger Jazzer, im Dezember feiert er seinen 80. Geburtstag, wenige Wochen darauf erhält Wolfgang Dauner den Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg für sein Lebenswerk. Der Stuttgarter gehört seit Jahrzehnten zu Deutschlands führenden Vertretern des modernen Jazz und hat international einen großen Namen. Seine größte Popularität erlangte Dauner mit dem legendären United Jazz & Rock Ensemble (UJ+RE), das er 1977 mit einer guten Handvoll internationaler Jazzer und Rockmusiker gründete. Nachdem sich dieses erfolgreiche Ensemble nicht zuletzt aus Altersgründen auflöste, beschloss er vor einigen Jahren, eine „Second Generation“ aufleben zu lassen, in der junge Musiker, wie Sohn Florian auf den Altmeister treffen.

> So 29. November 2015 um 20.00 Uhr, Kulturhaus Osterfeld, Osterfeldstraße, Pforzheim

Osterfeld

Osterfeldstr. 12

75172 Pforzheim

07231 / 318210

| | Infos