Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2015
Musik Klassik

 

Die romanische Lucretia

Es ist ein Riesending für die Karlsruher Schlosskonzerte um Sängerin Malika Reyad, in dieser Reihe, die bei freiem Eintritt ein breites Publikum ins Karlsruher Schloss lockt, eine veritable Oper zu stemmen. Und dazu noch ein Werk, das an dieser Stelle, quasi im Wohnzimmer des Stadtgründers noch seinen idealen Schauplatz hat. Denn das frivole, burleske, traurige und zugleich witzige Singspiel war vom Komponisten Casimir Schweizelsperg zur Zeit der Stadtgründung nach den Wünschen des Markgrafen Karl Wilhelm komponiert worden.

Dabei entbehrt der Inhalt nicht der Pikanterie, schließlich geht es um die Frage, ob ein Herrscher an das Gesetz gebunden sei. Heute wie damals sind alle Rollen mit Frauenstimmen besetzt. Schon der Markgraf hatte 70 Sängerinnen für Opernaufführungen am Hof ausbilden lassen, statt teure Kastraten aus Italien zu importieren.

>am 4., 5., 6., 19. und 20..
Der Eintritt ist zwar frei, aber Um bei einer der fünf Aufführungen dabei sein zu können, empfiehlt es sich im Vorfeld Einlasskarten im Schloss abzuholen. Karten sind zu den Öffnungszeiten des Badischen Landesmuseums erhältlich. > Schloss Karlsruhe, Gartensaal, 20 Uhr

Schloss Karlsruhe

Schlossplatz

76131 Karlsruhe

Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos