Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2015
Verschiedenes Bücher

 

Mai Jia - Das verhängnisvolle Talent des Herrn Rong

Klappe Auf Buchtipp, präsentiert von Buchhandlung Hoser+Mende

Mai Jia ist einer der erfolgreichsten Autoren Chinas, seine bisher sieben Bücher wurden 15 Millionen Mal verkauft und er wurde mit fast allen chinesischen Literaturpreisen ausgezeichnet. Im Mittelpunkt des neuen Romans steht das fast autistische Mathematikgenie Jinzhen Rong, der für den Geheimdienst einen als undechiffrierbar geltenden Code entschlüsseln konnte, aber dann anhand eines neuen, auch für ihn unlösbaren Codes zerbricht. Jia erzählt Rongs Leben nicht wie ein normaler Roman. Statt dessen gibt er vor, dass er angeblich lange Zeit mit viel Aufwand alles über ihn, seine Hintergründe und Motive recherchiert hat, schildert fiktive Begegnungen mit Zeitzeugen und seine Suche nach sonstigen Informationen, seine Irrwege und Erfolge. Er beginnt weit in der Vergangenheit mit Rongs Großmutter, dann kommt Fragment für Fragment das Puzzle über Rongs eigenes Leben hinzu, dem bedingt durch die Erzählweise rückblickend auch immer mal wieder neue Einsichten beigefügt werden. Häufig wechselt der Autor daher die erzählerische Perspektive zwischen sich selbst und den angeblich bei Interviews aufgezeichneten Berichten anderer Personen. Dadurch wirkt es mehr wie ein Sachbuch über eine historische Persönlichkeit, nicht wie eine fiktive Geschichte. Für uns Leser ist dies allerdings eine große Herausforderung, denn dadurch schwindet die chronologische und einheitliche Erzählweise. Als nach zwei Dritteln das Buches schon mehr oder weniger das Ende erzählt wird und der Autor danach Details aus der früheren Zeit ergänzt, vor allem aber mit den wirren Tagebuchaufzeichnungen Rongs auf den letzten Seiten, wird es schwere Kost. Lange Betrachtungen über das Wesen der Codes und ihrer Entschlüsselung, über Mathematik und Seele, heben das Buch ebenfalls von einem durchschnittlichen Roman ab. Wer sich auf eine ungewöhnliche Erzählweise und ein sperriges Thema mit einer interessanten Schilderung eines besonderen Menschen als Spielball in der Auseinandersetzung zwischen den großen Mächten einlassen will, der findet hier aber eine gute Alternative zur normalen Durchschnittsware. -gk > 352 Seiten, DVA, 19,99 Euro oder als eBook 15,99 Euro . Mit dem Link auf der rechten Seite kann das eBook direkt bei Buchhandlung Hoser + Mende KG, Karlstr. 76, Karlsruhe bestellt werden. 

Weiterführende Links

Weitere Infos