Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2015
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

David Semper

Raum, Zeit und Material sind die wesentlichen Komponenten der teils flüchtigen Werke von David Semper, dessen Installationen, Objekte und Malereien gattungsübergreifend zumeist eigens auf die jeweilige Ausstellung bezogen entstehen. „Jeder Ort ist eine Herausforderung. Wenn ein Raum im ersten Moment schwierig wirkt, so bin ich im Nachhinein oft verwundert über die neue entdeckten Möglichkeiten und Materalien“, sagt der 1980 geborene Künstler, der in Stuttgart bei Werner Pokorny und Udo Koch sowie in Karlsruhe bei Leni Hoffmann studierte und seine Ausbildung 2011 als Meisterschüler beendete. Mit der Präsentation GIORNATA, die Semper anlässlich der Verleihung des Kunstpreises der Werner-Stober-Stiftung an ihn einrichtet, reagiert er auf die Geschichte des Gebäudes als ehemalige Munitionsfabrik und befasst sich neben den Gegebenheiten der Baumaterialien mit dem zur Munitionsproduktion verwendeten Schwefel.

Abbildung: David Semper, „Geister“, Graphitstift, Stiftstücke eingesetzt und geschliffen, 2014, © VG Bild-Kunst Bonn 2015

> bis So, 5. Juli 2015, Städtische Galerie Karlsruhe, Lorenzstr. 27, Mi-Fr 10:00-18:00 Uhr. Sa+So 11:00-18:00 Uhr.

Städtische Galerie Karlsruhe

Lorenzstr. 27

76135 Karlsruhe

0721 / 1334401

| Infos