Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2015
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Grimmige Märchen

Besta fest

Bis zur vergangenen Spielzeit war der 1978 geborene Robert Besta fest engagierter Schauspieler im Ensemble des Badischen Staatstheaters. Dort setzte er mit seiner filmischen Gesprächsdokumentation „Abgesang“ den bühnengereiften, alten Kollegen ein wunderschönes Denkmal, ein Liebeslied und eine Beschimpfung und ein Manifest des Theaters gleichermaßen. Dort hatte er drei der alten Herren auch als Märchenerzähler erlebt, die die dunkle und gruselige Seiten der Grimm´schen Hausmärchen nach vorne kehrten und offenbarten, wie viel Schrecken und Schauerlichkeit diesen nur vermeintlichen Kindergeschichten innewohnt. Nun präsentiert Besta, der mittlerweile frei arbeitet und verstärkt auf der Kinoleinwand oder dem Bildschirm zu erleben ist, selbst eine Auswahl „Grimmiger Märchen“, in denen sich eine aberwitzige Welt auftut: da bringt ein Spatz einen großen Kerl um, nächtens wird der Mond geklaut und Metzger spielende Kinder kommen allesamt brutal ums Leben. Das in literarisch-musikalischen Brückenschlägen erfahrene Duo „Sapato Novo“ setzt mit Waldemar Bischke (Klarinette) und Till Oberleithner (Gitarre) die musikalischen Akzente. > Sandkorn-Studiotheater, Karlsruhe, Kaiserallee 11,

Infos