Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2014
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Gianfranco Baruchello

„Certain Ideas“ > Als einen „Märchenwald der Gedanken, in dem man sich genüsslich verirren kann“, bezeichnet die Kunstkritikern Simone Reber die Werke des philosophischen Künstlers Gianfranco Baruchello. Entsprechend vielgestaltig, ideenreich, hintergründig und detailverliebt sind viele Werke des heute 90-jährigen Italieners, dessen Werke bisweilen Marcel Duchamps Ideen aufgreifen, mit dem Baruchello eng befreundet war. Aber auch Bezüge zu Popart und Performance-Kunst und der Einbezug von Sprache und Wissenschaft finden ihren Niederschlag. 1977 war Baruchello mit Zeichnungen auf der Kasseler Dokumenta präsent und fortan in der Kunstwelt eher ein Fall für die Spezialisten. Peter Weibel kann abermals stolz sein, mit seinem ZKM bei der Entdeckung eines in der Breite wenig bekannten Künstlers an vorderster Stelle wieder mitzuwirken.

> 1. November 2014 bis 29. März 2015, ZKM Karlsruhe, Lorenzstraße 19, Mi bis Fr 10:00 –18:00 Uhr, Sa+So 11:00–18:00 Uhr

ZKM

Lorenzstr. 19

76135 Karlsruhe

| | Infos