Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2014
Verschiedenes Bücher

 

Die Deutschmeister

Die Geschichte des Karlsruher FC Phönix 1894 > Alles begann in den Anfangszeiten des deutschen Fußballs um 1900, als Karlsruhe die erste Adresse des englischen Spiels wurde. Hier fanden einige der ersten Länderspiele statt. Hier kämpften die Lokalrivalen KFV und FC Phönix um die Meisterschaften. Hier waren die damals besten Nationalspieler daheim. Hier liegen auch die Wurzeln des heutigen KSC, der 1952 aus Fusion der Vereine VFB Mühlburg und FC Phönix entstand.

Thomas Alexander Staisch, Jahrgang 1971, KSC-Fan von kleinauf, Journalist und Autor ist es nun mit seinem Buch über die Geschichte des FC Phönix herrlich gelungen, die Fußballer dieser Zeit wieder lebendig werden zu lassen, ihnen die Achtung und Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, die sie sich redlich verdient haben - und nicht nur, weil sie mit ihrem FC Phönix im Jahr 1909 deutscher Meister wurden. Staisch gelingt es zum Vorteil der Lesbarkeit, seinen hohen Rechercheaufwand ganz bescheiden hinter zahlreichen, informativen und gleichzeitig unterhaltsamen Anekdoten zu verstecken, ohne sich dabei zu verzetteln.

Einer von vielen in diesem Buch erwähnten und erinnerungswürdigen ist Emil Oberle, der mit Phönix deutscher Meister wurde und 1912 aus beruflichen Gründen nach Istanbul auswanderte. Er war dort später am Bau der Bagdadbahn beteiligt und kickte auch weiterhin in seiner Freizeit mit Begeisterung. Neben regelmäßigen Urlaubseinsätzen bei Phönix wurde er zudem mit Galatasaray 1914 und 1916 türkischer Meister. Oberle holte auch für Phoenix Anfang der 20er Jahre den türkischen Bomber Bekir von Galatasaray und somit den ersten internationalen Superstar nach Karlsruhe. Der "Fußballgott" Bekir blieb übrigens in der Stadt und betrieb zuletzt einen Zeitungskiosk am Markplatz.

Was dieses Buch zusätzlich auszeichnet, ist die Fülle der abgebildeten wunderbar alten Fotos und Dokumente und die ansprechende grafische Gestaltung.

Nicht nur Fußballfans können an diesem Buch ihre wahre Freude haben. -ajh

> Die Deutschmeister, T.A. Staisch, BadnerBuch-Verlag, Format: 21 x 28 cm, Umfang 192 Seiten und über 270 Abbildungen, 18,94 Euro

Weiterführende Links

Weitere Infos