Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2014
Verschiedenes Bücher

 

Klappe Auf Buchtipp - präsentiert von Buchhandlung Hoser + Mende

Sherko Fatah > Der letzte Ort

Pünktlich zum Erscheinen wurde das Thema dieses Romans leider wieder brandaktuell - eine Entführung im Irak. Albert, der in ziviler Mission ins Land kam, wird zusammen mit seinem Übersetzer Osama entführt. Zwar gelingt ihnen kurz die Flucht aus der scheinbar hoffnungslosen Lage, doch danach wenden sich die Dinge immer mehr zum Schlechten. In Gesprächen über ihre Vergangenheit versuchen sie, sich näher zu kommen, doch die Grenzen scheinen unüberwindbar. Fatah schildert die Lage der Geiseln auf beklemmende Weise und fügt nebenbei noch andere Themen dem Roman bei. Dass Osama auf der Flucht auf einen ehemaligen Freund und heutigen Feind trifft ist zwar ein äußerst konstruierter Zufall, aber gerade dadurch, dass niemand daran glaubt, dass dies Zufall ist, wächst die Spannung. Fatah verzichtet auf platte Schwarz-Weiß-Malerei und zeigt vor allem gegen Ende ein beklemmendes, vielschichtiges Bild eines innerlich zerrissenen Landes. - gk > 288 Seiten, Luchterhand, 19,99 oder als eBook 15,99.
Mit dem Link auf der rechten Seite kann das eBook direkt bei Buchhandlung Hoser + Mende KG, Karlstr.76, Karlsruhe bestellt werden.

Weiterführende Links

Weitere Infos