Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2014
Musik jazz, Blues

 

Wovenhand

Es gibt nur wenige markante Künstler wie David Eugene Edwards, vielleicht noch Mark E. Smith von The Fall oder Michael Gira von Swans (die übrigens am 31.10. das jubez zerlegen wollen) – markant im Sinne von „vom Leben gezeichnet“, extrem und verlebt, verrockt und verrückt, melancholisch und seltsam, düster und aufwühlend. Mit der Band 16 Horsepower (1992-2005) hatte er sich über Jahre eine große Fangemeinde nicht nur unter Alternative Country- und Americana-Freunden erspielt. Im Sabbatjahr der Band (2001) gründete Edwards Wovenhand als 2-Mann-Nebenprojekt, ehe es zu seinem Hauptding wurde. Hier konnte er in verschiedenen Besetzungen Folk, Neo Folk, Postrock, Alternative, Punkrock und Industrial frönen und letztendlich einfach machen wozu er Lust hat. Das renommierte US-Hardcore/Postcore-Label Deathwish Records, die Heimat so illustrer Bands wie Converge, Touché Amoré oder Code Orange Kids, wurde auf die alten Recken aufmerksam. Die Labelchefs und Converge-Köpfe Jacob Bannon und Kurt Ballou waren hin und weg von Wovenhand. Dies führte zu einem einzigartigen Signing und damit zur Öffnung der Band in Richtung junge Alternative-Fans. In Europa vertreibt weiterhin das Kult-Label Glitterhouse Records die aktuelle Scheibe Refractory Obdurate, die Edwards und seine Kollegen vorstellen cm

> Mo 15.Sep 2014, um 20:30 Uhr, Tollhaus. Alter Schlachthof, Karlsruhe

Tollhaus

Alter Schlachthof 35

76131 Karlsruhe

0721 / 964050

| | Infos