Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2014
Kunst, Ausstellungen Ausstellungen

 

Grötzinger Malerkolonie

Im Mai 1889 bezogen der Landschaftsmaler Friedrich Kallmorgen und die Blumenmalerin Margarethe Hormuth-Kallmorgen, seine Frau, ihr Sommerhaus in Grötzingen. Wie viele Künstler seit den 1830er Jahren hatten sie einen Ort gesucht, an dem sie in der freien Natur arbeiten und den Wechsel der tages- und jahreszeitlichen Stimmungen erleben konnten. Der Tiermaler Otto Fikentscher ließ sich wenig später in der Augustenburg mit seiner Frau Jenny nieder, auch die Karlsruher Malerkollegen Gustav Kampmann, Franz Hein und Karl Biese zogen mit ihren Familien nach Grötzingen. Der Ort und die reizvolle Landschaft fanden auf vielgestaltige Weise Eingang in ihre Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken. Dank der Eisenbahnverbindung lag diese Idylle nur „… 12 Minuten von Karlsruhe“ - so der Titel der Ausstellung zum Jubiläum der Grötzinger Künstlerkolonie.

> 10. Juli bis 5. Oktober 2014, Städtische Galerie Karlsruhe, Lorenzstr. 27, Mi-Fr 10-18 Uhr, Sa+So 11-18 Uhr.

Städtische Galerie Karlsruhe

Lorenzstr. 27

76135 Karlsruhe

0721 / 1334401

| Infos