Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2014
Kunst, Ausstellungen Ausstellungen

 

Claus Bremer: mitspiel. theater und poesie

Die Begegnung mit einem „großherzigen Provokateur“, lustvollen Experimentator und visionären Künstler bietet die Ausstellung über den Theatermann, Poet und Übersetzer Claus Bremer, der in seinen Theaterexperimenten die Partizipation des Publikums vorwegnahm, die Projekte wie Rimini Protokoll heute auf die Agenda schreiben. In seinen „mitspiel“-Konzepten vertrat er ein interaktives Theater, in seinen Übersetzungen brachte er die antiken Dichter neu zu Gehör und Avantgardisten auf die deutsche Spielfläche, in seinen Dichtungen liebte er es „konkret“. Zu seinen Mitspielern zählten Künstlergrößen wie Daniel Spoerri, Bazon Brock und Wolf Vostell. Bei der Eröffnung liest kein Geringerer als der ebenso vielseitige Gerhard Rühm.

> 5. Juli bis 5. Oktober 2014, ZKM, Karlsruhe, Lorenzstraße 19, Eröffnung Fr 04.07., 16 Uhr