Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2014
Musik Querbeet

 

Crépuscule

Neues Album „Virr“

Diese Band scheint aus der Zeit gefallen. Vor 30 Jahren von den Brüdern Gérald und Franco Rouvinez gegründet hat sie 2006 mit „Hymne à la vie“ das erste einer auf vier Werke geplanten Reihe von Konzeptalben vorgelegt. Nun, acht Jahre später folgt mit „Virr“ der zweite Streich. „Wir sind Perfektionisten“, begründet Franco Rouvinez, Mastermind der Band, den langen Zeitraum, „es war uns wichtig, auf dem neuen Album nicht wie auf dem vorangegangenen zu klingen, deshalb haben wir lange am Instrumentalen gefeilt“.
Auch die Umbesetzung des Schlagzeugers musste verarbeitet werden. Crépuscule sehen sich nach wie vor in der Tradition des Prog-Rocks der 70er Jahre, doch mühen sich die Karlsruher, diesen in die Gegenwart zu transportieren und sich immer wieder ein Stück neu zu erfinden. Konstant geblieben sind jedoch die französische Sprache, in der Franco Rouvinez singt, und großer Wert auf übergreifende Konzepte. „Es ging uns immer schon darum, nicht zwei drei hübsche Songs zu spielen, sondern eine Geschichte zu erzählen.“ Gekleidet in Elemente des Fantastischen und voller Symbolik entführen Crépuscule in eine sagenhafte Welt und zielen doch auf die Gegenwart. Die Story um den neuen Held Virr, der schon von seinem Namen als Stellvertreter erscheint, ist als Thriller angelegt, der in der Zukunft der Liebenden spielt. Mit opulenter Musik, theatralischer Geste und großem Ausdruck überspringt die zum Sextett angewachsene Band mit Leichtigkeit die Sprachbarriere zu ihrem Publikum. Dabei scheinen auch das französische Chanson und dessen Lebensgefühl im Hintergrund zu stehen: „Diese Melancholie, die einem das Leben intensiv erleben lässt, dies weiterzugeben ist auch das Ziel unserer Musik.“
> Fr, 18. Juli 2014 um 20:30 Uhr, Scenario Halle, Kulturzentrum Tempel, Hardtstraße 37a, Karlsruhe, im Vorprogramm spielt Purple Haze

Tempel

Hardtstraße 37a

76185 Karlsruhe

0721 / 554174

| | Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos