Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2014
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Lesser Ury

Er gehört zu den Großen seiner Zeit, in eine Reihe mit Liebermann, Corinth und Slevogt, und doch ist der 1931 in Berlin gestorbene deutsche Impressionist Lesser Ury ein nahezu vergessener Künstler. Umso erfreulicher, dass die Ausstellung „Lesser Ury und das Licht“ das bedeutende Werk des 1861 in Posen als Sohn eines jüdischen Bäckers geborenen Ury umfangreich präsentiert. Wiederzuentdecken sind nuancenreiche, teils stark tiefenräumliche Kohlezeichnungen und Druckgrafiken sowie Pastelle und Ölgemälde, in denen er ziehende Wolken über Flandern so virtuos ins Bild setzt wie London im Nebel, einen Mondaufgang am Grunewaldsee und die Spiegelung der Autoscheinwerfer im Glanz regennasser nächtlicher Großstadtstraßen. Blumenbilder und Stilleben gehören ebenso zu den Motiven dieses Einzelgängers und Antipoden von Max Liebermann wie Berliner Straßen- und Caféhaus-Szenen.

> bis So 31. August 2014, Museum LA 8 (Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts), Lichtentaler Allee 8, Baden-Baden, Di-So+Fei 11-18 Uhr.

Weiterführende Links

Weitere Infos