Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2014
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Kai Mailänder

Der Meisterschüler von Ernst Caramelle und dessen Professorenkollegin Nora Schultz an der Karlsruher Akademie zeigt seine erste Einzelausstellung in seiner Studienstadt. Zu sehen sind Collagen - seit mehreren Jahren ein bevorzugtes Ausdrucksmittel des 1975 geborenen Künstlers -, für die er zumeist Abbildungen aus Büchern der 1940er- bis 60er-Jahre verwendet. Er faltet, beschneidet, übermalt oder überklebt die Buchseiten, die häufig Tiere und Landschaften zeigen, wobei die ursprünglichen Seitengestaltung teils erhalten bleibt, teils neu kombiniert wird - ganz so wie sich der menschliche Eingriff in die Natur auswirkt. Die neuesten, großformatigen Arbeiten bilden reliefartige Wandobjekte aus vergrößerten Fotos, Malerei, Holz und Papier, die mit dem traditionell rechteckigen Format brechen und den Bildelementen Raum geben, um sich zu öffnen und zu entfalten.

> MM Projects, Karlsruhe, Kriegsstr. 134, bis Sa 10. Mai 2014, Fr- Sa 13:00-18:00 Uhr.

MM Projects

Kriegsstr. 134

76133 Karlsruhe

| Infos