Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2014
Verschiedenes Meldungen

 

Ohne Geld durch Schwaben

Zwei Badener sind am 22. April zu einer Tour durch Badens östliche Provinz aufgebrochen. Bis zur Rückkehr am Fr 9. Mai um 16:00 Uhr auf den Stephanplatz wollen der Lyriker und Autor Matthias Kehle und Kinderbuchautor Tino durch das Schwabenland reisen, ohne dabei einen Cent ausgeben zu wollen. Die Idee ist zwar nicht neu, aber sie hat in diesem Fall ihren besonderen Reiz. Die Route führt - dank eines Freitickets der Deutschen Bundesbahn - die beiden u.a. nach Wangen (Biercontest), nach Lauffen (Weinverkostung), nach Ulm, Stuttgart und nach Baiersbronn (Kochevent mit Sternekoch). Sie werden eigene Lesungen veranstalten. Passanten zu badisch-schwäbischen Themen befragen und vieles mehr. Für Oberflächliche mag es wie eine PR-Reise in eigener Sache und der jeweiligen Touristenattraktionen erscheinen. Aber das täuscht vermutlich. Im Herbst soll dann bei Silberburg ein Buch "Ohne Geld durch Schwaben - Zwei Badener testen die Württemberger" erscheinen - einem schwäbischen Verlag.

Eure Route scheint doch schon ziemlich verplant. Wie war die Resonanz bei euren diversen Anfragen für kostenlose Events, Übernachtung usw.?
Tino: So verplant ist die Route nicht, wir haben nur Eckpunkte, was dazwischen ist, bleibt eine Reise in Ungewisse …Wir sind fast überall auf offene Ohren gestoßen. Besonders freue ich mich, das uns angeboten wurde, in einem Schloss zu übernachten.

Wie wollt ihr euch verhalten, falls ihr Trollinger und Schillerwein zum Trinken angeboten bekommt?
Matthias: Mit Uli Keuler: "Sie misst sich halt zwinge." Aber mal abwarten: In Lauffen am Neckar wird es eine Blindverkostung geben. Wein aus Laufen in Baden muss gegen Lauffener Wein antreten. Tino und ich werden die unabhängigen Tester sein.