Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2014
Verschiedenes Meldungen

 

Europawahl

Sinnlos - oder?

Kreuzchen machen > Ein Wahlzettel und ein Lottoschein haben vieles gemeinsam. Nicht immer ist man sich sicher, wohin man sein Kreuzchen machen soll und man weiß vorher nicht, ob es die richtigen sind. Vermutlich ist dies bei der Europawahl nicht so von Bedeutung, denn die Lobbyisten der verschiedenen Interessengruppen scheinen eh mächtiger zu sein als die gewählten Abgeordneten. Drei vollkommen beliebige Beispiele laut Google:
EU-Parlament "...beugt sich Druck der Medizinprodukte-Lobby", "...beugt sich dem Druck des Netzes", ".. beugt sich Druck bei Telekom-Packet".

Warum also wählen gehen? Wie kann man sich den "Druck" eigentlich vorstellen? Wird beim Verlassen des Büros mal kurz einem Abgeordneten eine 500 Smith & Wesson Magnum an den Kopf gehalten und ihm eine Adressenliste seiner Familienangehörigen gezeigt? Führen sie Dossiers über private und berufliche Fehltritte, wie beispielsweise Protokolle von Drogenexzessen oder Sexorgien? Ist es etwa Geld? Das wäre dann doch zu einfach. Also: was ist es denn nun, das die Abgeordneten so gefügig macht? ...und warum noch wählen gehen?