Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2014
Musik Querbeet

 

Roedelius Schneider

Der in Baden bei Wien lebende Elektronik-Pionier Hans-Joachim Roedelius ist eine musikalische Legende, die keiner Vorstellung bedarf. Seine Band Cluster und seine Zusammenarbeit mit Brian Eno Ende der 1970er waren wegweisend. Der Düsseldorfer Stefan Schneider war Gründungsmitglied von Kreidler (1994–99), er ist Teil des Trios To Rococo Rot und er veröffentlichte unter dem Namen Mapstation mehrere Alben. Nun sind der alte und der mittelalte Pionier der Kraut-Elektronik mit ihrem gemeinsamen Projekt Roedelius Schneider zusammen unterwegs. Der eine liefert die Vorlagen am Piano und am Vintage Synthesizer, der andere bettet sie in aktuellere elektronische Kontexte ein. Im vergangenen Jahr erschien ihr Album „Tiden“, das wiederum, wie schon der Vorgänger „Stunden“ elektronische Miniaturen zwischen Ambient und Drone enthielt. Wer anspruchsvolle elektronische Musik zu schätzen weiß, sollte bei diesem Konzert nicht fehlen. kaho > Jubez, Kronenplatz 1, Karlsruhe, 20.30 Uhr

Jubez

Kronenplatz 1

76133 Karlsruhe

0721 / 1335630

| | Infos