Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2014
weitere Themen

 

6. Kinderliteraturtage

Die Kinderliteraturtage vom 31. März bis 11. April in Karlsruhe knüpfen mit dem Themenkreis Krieg und Frieden erstmals an die Europäischen Kulturtage an, die im Mai im Zeichen des vor hundert Jahren ausgebrochenen Ersten Weltkriegs stehen. Wie gewohnt finden zahlreiche Veranstaltungen an und für Schulen statt und sind deshalb nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
Es gibt aber auch noch Programmpunkte an öffentlichen Orten, vor allem an Bibliotheken, aber auch im ZKM, in der Städtischen Galerie, Jubez usw. zu denen – in der Regel nach Anmeldung – jedermann herzlich eingeladen ist. Auf dem Programm stehen u.a. eine Lesung des Wissenschaftsjournalisten und Autors Gerd Schneider aus seinem Buch „Die vielen Väter des Hasses“, Theateraufführungen am Sandkorn, darunter das dramatisierte Lehrstück „Farm der Tiere“(Foto oben) von George Orwell, einige Workshops und Seminare, die allerdings schon ausgebucht sein dürften.

Im Landesmedienzentrum (Moltkestraße 64) ist eine relativ aktuelle Verfilmung des französischen Jugendbuchklassikers „Krieg der Knöpfe“ (1.04., 15 Uhr) zu sehen, die Kinemathek zeigt in ihrem Kino Studio 3 (Kaiserpassage) den Zeichentrickfilm „Konferenz der Tiere“ (4.-6., 15 Uhr) nach dem gleichnamigen Buch von Erich Kästner- und zwar in der auch schon klassischen Version von 1969, die viel besser als ist als die neumodische computeranimierte Fassung aus dem Jahr 2011.

Am 6. April (14 Uhr) eröffnet Elke Sieber vom veranstaltenden Kulturbüro der Stadt die von Kindern gestaltete Ausstellung „Krieg und Frieden im Märchen“ in der Kindermalwerkstatt (Gablonzerstr.8). Näheres und weiteres verrät die Internetseite, die ganz bestimmt auch mitteilt in welchem Programmpunkt noch Plätze frei sind.

Weiterführende Links

Weitere Infos